Samstag, 15. August 2015

Lienz 10.08.2015

Leider komm ich erst jetzt dazu etwas zu dem Sommerurlaub zu schreiben und den vergangenen 3 Wochen Segelflug.
Da ich mich an die letzten 3 Flugtage am besten erinnern kann, schreib ich unter Umgehung der chronologisch sinnvollen Reihenfolge mal zuerst was über die Flüge von Lienz aus.
Zuerst aber mal eine Graphik, die die Alpenflüge der letzten 3 Wochen zeigt. Man sieht, daß die PK den kompletten Alpenbogen abgegrast hat bis auf eine kleine Lücke zwischen Oberalp Pass und Davos.

OLC Spuren der PK im August 2015
Aber zurück zu der Frage warum wir am Ende überhaupt in Lienz landeten. Wir (Roy, Michael, Vale und ich), waren ja einige Tage sehr schön in Pui geflogen. Nach einer sehr guten Wetterperiode wurde die Wettervorhersage allerdings recht schlecht und wir beschlossen abzubauen und den Startplatz nach Lienz zu verlegen, wo das Wetter die letzten 4 Tage perfekt vorhergesagt war.
Als die XL halb abgebaut war, entschloss sich Michael dann doch kurzfristig nicht mitzukommen und Vale wollte auch nicht so weit fahren. Trotzdem bauten wir weiter die XL ab, was schonmal einen Vormittag kosten kann bis man unterwegs ist. Entsprechend kamen wir erst um 15 Uhr von Pui weg (bei 1100km...).
Unterwegs war dann die Frage zu klären, wer den Co-Sitz in der XL einnehmen könnte.
Leider war vom LSV Straubing während des Gäubodenfestes natürlich keiner bereit, diese einmalige Gelegenheit wahrzunehmen sich bei bestem Alpenflugwetter in einen aufgebauten Nimbus 4DM zu setzen und seine Streckenflugkenntnisse damit um Jahre nach vorne zu bringen.
Fündig wurde der Roy aber mit dem Christian aus Dingolfing, der ja auch schon mit mir zusammen etwas in der DG 500 rumgekurvt war.
Wir selbst kamen so um 3 Uhr nachts in Lienz an und pennten einfach unter freiem Himmel am Platz. Mit dem Aufbau waren wir dann auch irgendwann am Nachmittag fertig und machten einen Checkflug.
Die Tatsache zur Kenntnis nehmend, daß auch ein Nimbus 4DM mit ausgefahrenem Fahrwerk aber Sollfahrt fliegend keine gute Figur macht und ich ausserdem unbedingt selber mal mit dem Riesen fliegen wollte und wohl erfolgreich jede Thermik umkurvt hab fiel dieser allerdings relativ kurz aus.
Das war nicht weiter tragisch, denn ein langer Flug war eh nicht geplant und die kommenden Tage sollten uns noch reich entschädigen.
Abends schlug dann Christian mit dem Zug in Lienz ein und wir beendeten den Abend bei einer Pizza neben dem Bahnhof.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen