Samstag, 15. August 2015

Lienz 12.08.2015, weit in den Osten

heut werden die Ziele vor dem Flug klar definiert. Über 800km und im Osten bis zur Heukuppe.
Daß uns das gelungen ist, zeigt der Flugweg:
langer Ziel - Rück
Es ist unglaublich, wie gut der Tag ging für einen Tag mitten im August in den Nordalpen.
Verantwortlich eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen bis 38 Grad im Flachland.
Die Basis einfach unglaublich, bis zu 3500m kurz vor Wien !
Aber mal kurz zum Flug:
Wir fliegen wieder mal die Villgratener nördlich Pustertal Richtung Westen, da die einfach super gehen in den Früh.
Blick aus der XL beim Westschenkel morgens
Bereits vor Sterzing drehen wir aber wieder Richtung Osten für einen ewig langen Schenkel bis kurz vor Wien.
die hohen Tauern südlich Dachstein. HAMMERWETTER
Der Schenkel so ab den Hohen Tauern war episch. Wolkenstrassen, Basis bis fast 4000m und gute Steigwerte.
Wir fliegen weiter durchs Gesäuse und auf den Hochschwab zu.
 
XL über dem Hochschwab
 Der Teamflug klappt super, ich muss kaum noch Klappen ziehen. Die 2 werden langsam richtig gute Kurbler.

Blick vom Hochschwab nach Süden Richtung Mürztal
wir können bis zur Heukuppe fliegen. Von hier sieht man ins Wiener Becken, die Alpen sind zu Ende.
Zurück gehts Richtung Westen und Lienz.

Wieder durchs Gesäuse. Es breitet aus aber wir finden ganz gute Bärte.
 Alles klappt bestens, nur am Ende erwischt es mich etwas weil ich 50m unter der XL unter Grat ankomm und einen 1m nicht erwische. Ruck zuck bin ich 1000m tiefer als die Kollegen und schaff es auch nicht mehr, diesen Rückstand aufzuholen.


Sunset aus der XL

lamgsam absterbende Bedingungen, trotzdem Hammer daß es bis fast Sunset geht
Am Ende ist die XL in der reinen Kilometer Wertung weltweit Platz 3.
Leider wird im OLC nicht, wie z.B. im SIS-AT mittels Gummibandmethode ein Bonus auf lange Ziel Rück gegeben.

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4673031

Weils so gut geschmeckt hat schlagen wir wieder im Santorini auf !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen