Samstag, 11. Juli 2015

Flug bei Warmluft und mieser Thermik

 heute hab ich den Tag deutlich zu gut eingeschätzt. Die Warmluftproblematik war von keinem Modell so vorhergesagt worden.


Flugweg Richtung Grafenwöhr, dann durch Karlovy Vary Richtung Erzgebirge aber umgekehrt




ich start um ca. 9:30 und finde Basis ca. 1350m und Steigwerte um 1m/s vor. Ich flieg wegen der niedrigen Basis nicht die Höhenzüge sondern im Flachen Richtung Weiden

vor Cham, sieht OK aus und man kommt halbwegs vorwärts (trotz Gegenwind)

nach Weiden wirds zunehmend blau. Eigentlich war hier klar, daß der Tag nichts wird, aber man hält zu lange an der Hoffnung fest es könnte doch was werden



Käsebrot und Anflug auf den Waldrücken nördlich Erbendorf

kurbeln bei Erbendorf
 im Hintergrund locken ein paar Wolken im Erzgebirge, da will ich hin.

nördlich Karlsbad, Richtung Fichtelberg
 aber hinter mir, Richtung Westen, verschwinden die letzten kleinen Wölkchen. Vor der Auflösung schauen die aus also ob die einer mit einer Schrotflinte kaputt geschossen hat.
Wenig Bock auf eine Ratteltour im Blauen nach Hause, daher dreh ich um, nehm diesmal mit Erlaubnis Karlsbad Radar den Direktweg nach Süden.

südlich Karlsbad thermisch schwierig
mein Flugweg entlang der vermuteten Ablöselinien
 ob eine andere Linie hier besser gegangen wäre ? Weiss man leider hinterher nie ausser man hat einen Vergleich.
Irgendwann bin ich dann wieder in höherem Gelände (Cherkov), hier gehts recht gut im Blauen, vor allem dann der Standarbart Schareben geht mit 3m/s.
zurück am Schwarzkopf (Cherkov), hier eine gute Linie im Westwind (20km/h)

wieder am Arber, kurz vor einem sehr guten Bart

sehr guter Bart an der Pröllerschulter
hier der Klassiker bei so einem Wind, Grat entlang fliegen und dann kommt er irgendwann
 durch den guten Bart am Pröller werd ich etwas übermütig und anstatt gleich nach Hause zu fliegen muss ich noch unbedingt weiter Richtung Passau.
Leider park ich da total ein. Am Büchelstein 15km östlich Deggendorf ist der Wind 25km/h aus West und ich kann mich dort am Hang halten. Dort gibts auch eine Startrampe für Gleitschirmflieger, die mir bei meinem 8'ern zuwinken. Fliegen tut von denen aber keiner.



am Hang bei Büchelstein
irgendwann kommt aber eine Warmluftblase herangeweht und ermöglicht mir einen kleinen Höhengewinn von 200m so daß es bis Deggendorf reichen wird. 

vorsichtiges Kreisen in zerissener Thermik + Hang

jetzt am Hang bei Deggendorf
ich probier den Hang bei Deggendorf, der auch trägt. Auch hier kommt Thermik dazu, vor allem durch die Stadt Deggendorf die hier viel Wärme produziert. Der stärkste Bart geht hier am Hangfuss ab und der bringt am Ende sogar 2m integriert.

kurbeln überm Stadtrand Deggendorfs

puh, geschafft. Endanflug auf EDMS
Ein sehr bescheidener Flug, aber "again what learnt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen