Sonntag, 8. Mai 2016

Kitzbüheler Alpenpokal Wertungstag 2

Nachdem 4 Tage wetterbedingte Pause angesagt war, sollte sich am Donnerstag ein Hoch etablieren.
Davids Prognose mit inhomogenen feuchten Verhältnissen war insgesamt zutreffend.
Angesagt wurde eine 1:30 AAT mit den folgenden WP:

Tasksheet
 Es sollte also erstmal nach Norden ins Flache gehen, dann in den Voralpen vorbei nach Westen und zurück.

Hier mein Flighttrack

die Hoehe nach dem Abflug nur noch unter 2000m, nicht komfortabel für mich
Ich flieg als letzter ab, da ich mir am späteren Nachmittag zunahmend bessere Verhältnisse versprach. Das Gegenteil trat letztendlich ein, aber ich mach mir da keinen Vorwurf, hätte auch anders laufen können und die Entscheidung war OK.
Zunächst mal war nach dem hohen Abflug abgleiten angesagt, da wir in die tiefe Basis reinflogen.

nach dem Abflug immer tiefere Basis

Nach der ersten Wende Blick Richtung Unterwössen (direkt rechts neben dem Cockpit). Hinten der Geigelstein
Der größte taktische Fehler des Fluges bestand aber darin, nicht die etwas höhere Basis leicht südlich zu nutzen.
Ich hielt mich eher direkt an die Nordkante der Alpen, die schnellsten Piloten des Tages (Achleitner mit der GA) waren 1-2 Ketten südlicher und mit im Schnitt 400m mehr Höhe unterwegs.


die "Zahnradbahn" am Geigelstein in Unterwössen. Auch bei mir funktioniert die mit einem 2m Bart recht gut.

aber auch wenn man am der Basis klebt kommt man nicht drüber. Ich flieg nördlich vorbei in der Annahme der Nordwind hat schon eingesetzt hab aber 2m saufen.


 In Unterwössen kommen die Flieger auch nicht recht nach oben. Trotzdem find ich dort an der Zahnradbahn den letzten 2m des Tages.




Wendelstein mit Sternwarte (links).

immer wieder knifflige Stellen
ich flieg in den 2. Zielkreis ein und hätte hier gleich wenden müssen. Ich seh im Hintergrund aber noch ein Bummerl wo ich unbedingt hin will.

Bummerl im 2.Kreis

Tegernsee
 Das Bummerl lohnt sich nicht, zieht nur mit 0.5m, gibt aber schöne Ausblicke auf den Tegernsee.
Ich dreh wieder Richtung Ost, bin aber nun endgültig unter die Berge abgerutscht und muss mich mühsam an einem sonnenbeschienenen Westhang ausgraben. Die Aktion dauert 20 Minuten.

Kreisen am Hang,  anders kam man hier nicht mehr nach oben
 vor der Überquerung des Inntals mach ich wieder Maximalhöhe, was in diesem Fall stolze 1580m bedeutet. Mehr gaben die bockigen Bärte nicht mehr her.



im Hintergrund der zahme Kaiser, vor dem Inntal
 ich hatte aber die Aussage von den Lokals vom Briefing im Kopf, daß der zahme Kaiser im Nordwind steht und am Hang gehen kann. Also werf ich mich dort, in sicherer Entfernung von Kufstein als Landeplatz, an den Hang.
Hier kommt es dann zu einer unangenehmen Situation, als ich in einem guten Steigimpuls einkreise, aber den zweiten Kreis am Hang auf einmal mit 2.5m saufen durchkreisen muss.
Wenn ich so meine bisherigen 1600 Flugstunden betrachte, war das die unangenehmste Situation.

eindrehen vom Hang weg.

nach beenden des Kreises an der gleichen Stelle auf einmal mehr als 2m saufen

vielleicht noch 20m Reserve nach unten
 die Grundregel sowas erstmal mit 8'ern anzutesten macht absolut Sinn.
Vor allem ist das Kreisen dort eh nicht notwendig, da es mit fast 2m integriert am Hang geht.
So bastel ich mich dort nach oben, bis ich sicher Anflughöhe Sankt Johann hab.

2m am Nordhang vom zahmen Kaiser

Hochbasteln am Zahmen Kaiser und dann südlich vom Wilden Kaiser Richtung Sankt Johann


Rückflug auf der Südseite Wilder Kaiser.
Die Südseite trägt auch sehr gut (hier keine Windunterstützung sondern einfach einstrahlungsbedingter Hangwind) und so komm ich am Ende eigentlich mit ausreichender Höhe an den Zielkreis. Aber ich bin so blöde, daß ich mit 190km/h über den Zielkreis bretter anstatt vorher die Höhe wegzuziehen, also 50 Strafpunkte wegen zu niedrig.
Problem ist hier auch, daß das LX9000 die Ankunftshöhe unter der Annahme berechnet, daß man vorher auf bestes Gleiten hochzieht. Daher zeigt einem das LX9000 bis zur Ziellinie 30m Plus an, bis man eben dann drin ist. Leider ist mir das jetzt das 2.Mal passiert.


Nur Platz 17 und Gesamtwertung noch Rang 8.

Insgesamt einfach nicht gut geflogen, die Lokals hatten heute eindeutig die Nase vorn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen