Montag, 9. Mai 2016

KAP16 Wertungstag 3, gerade nochmal gut gegangen

Das Hoch hatte sich jetzt voll etabliert und die Restfeuchte endgültig nach Osten abgedrängt. Es sollte laut David ein super Tag werden. Das traf voll ein.
Als Aufgabe gabs eine 3 Stunden AAT zunächst am Hochkönig entlang nach Südosten, dann raus fast ins Flache nach Hochries, dann weit nach Westen Richtung Füssen, dann Unterwössen.

Die Aufgabe

mein Flighttrack

schon prächtige Bedingungen um 11:30, kurz vorm Start

Hang Hochkönig wieder nix gescheits.
 ich hab mal wieder viel Zeit vorm Abflug und teste wieder den ersten Schenkel an. Auch heute wieder ganz klar die bessere Taktik am Hochkönig überm Relief bleiben. Ansonsten muss man unten die Kanten ausfliegen und verliert nur Zeit. Also Taktik ganz klar den ersten Bart hochmachen und am Hochkönig oben bleiben.
Den Abflug erwisch ich diesmal optimal, weil ich im blauen neben allen Wolken 2m finde und bis fast 3600m steigen kann. So schaff ich auf 10m genau die Abflughöhe 3500m.

kurz vor der Linie muss ich sogar kurz die Klappen ziehen.

diesmal oben am Hochkönig

auf Direktkurs zum Wendepunkt Hochries. Ich flieg bewusst nicht den Umweg über die Leoganger (links vom Cockpit) sondern direkt zu den Loferern (knapp rechts). Heute zahlen sich bei den Steigwerten Umwege nicht aus.

Überquerung Inntal, heute ein Spaziergang
ich flieg eigentlich fast alles ziemlich gut, nur am Westschenkel gleite ich die Höhe etwas zu weit ab in der Hoffnung auf >3m und bin dann doch auf einmal unter 2000m, was mich vielleicht 5 Minuten kostet einen guten Bart zu finden.  Aber das ist halt Teil der Strategie nicht oft einzukreisen was sich im Durchschnitt dann doch bezahlt macht.

bisschen tief nördlich Aachensee

Sylvensteinsee

Walchensee

kurz vor der westlichen Wende
kurz vor der westlichen Wende zeigt mein LX9000 required AAT Task Speed  >160 an und ich denke es ist OK umzudrehen. Allerdings ist das die bis zum Ablauf der 3 Stunden auf die Restdistanz berechnete Zeit und die kann inkl. Höhe abgleiten dann auch bei 160 zu kurz werden. So wars dann auch heut.

geiler Endanflug östlich am Kaiser vorbei im Kohlental, ich bin 1.5 Minuten zu früh da, kostet 1.2km/h Speed
nach der Landung werd ich zunächst genullt, weil ich in den Luftraum TMZ Lowi West reingeflogen bin.
Ich hab einen Loggerpunkt laut Strepla Auswertung exakt auf der Luftraumgrenze:
so sieht es bei mir aus

so in Strepla
allerdings wird der Flug dann doch noch gewertet.
Am Ende 2.Platz mit einem 134'er Schnitt.
Sven wieder Souverän vorne. Er wird den Wettbewerb verdient gewinnen.
Gesamtwertung nun 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen