Dienstag, 24. Mai 2016

Bayreuth Wertungstag 2 ganz OK

positiv: Platz 1 Gesamtwertung noch verteidigt
negativ: zu agressiv vorgeflogen, alleine viel Arbeit gemacht und für andere vorzentriert, nie in Ruhe bis an die Basis, Endanflug aber dann zu vorsichtig.



Aufgabenblatt
PFD 


Flughoehe mit Tiefpunkt und Zeitverlust an der Walhalla, optisch toller aber dämlicher Endanflug

Flugweg
erster Schenkel nach dem Abflug
mit Schramme (JS1 Relevation) und Koppi (V2XA) an der Walhalla in 0.5m
der Abflug gelingt gut, ich war vorher schon knapp hinter der Abfluglinie als ich einen soliden 3m finde. Also schnell einen Ausholer über die 1500m hohe Abfluglinie (die exakten Daten waren 1493m und 163km/h GND) und gleich wieder in den Bart.
Danach mit mittlerer Gleitzahl 77 zur ersten Wende. Europameister Schramme und Koppi immer knapp hinter mir.
Leider sind wir bei den Bärten dann etwas zu wählerisch und landen dann unter 1000m am zweiten WP an der Walhalla.
Viel gibts hier erstmal nicht zu holen, ausser 0.5m in dem ich 5 Minuten rumkurbel zusammen mit Schramme und Koppi und ich eigentlich warte bis die die Schnauze voll haben. Hier haben wir alle 3 satte 5km/h Schnitt liegen lassen.
Die haben aber die besseren Nerven und ich hau als erster ab ins höhere Gelände nördlich Regensburg.
Finde dort westlich Munlager 1.6m. Hätten wir gleich hinfliegen sollen.
Wieder gehts etwas zu früh und schnell weiter Richtung Furth, der Schenkel wurde etwas fies genau über die Chamer und Further Senke gelegt. Da auch hier kein richtiger "basiswürdiger" Bart zu finden ist, gehts dann nochmal sehr tief an den Tscherkov. Die Rippe ab Furth/Wald gibt erstmal keinen guten Bart aber man kann höhe haltend nach Norden fliegen.
Erst nördlich Tscherkov liegen dann von unten raus satte 3.8m an. Leider Schramme und Koppi wieder voll dabei und aufgrund 2 vergeblicher Suchkreise jetzt 50m über mir.

Kurz nach der Further Wende, Blick Richtung Nord auf den Tscherkov

Schramme und Koppi nehmen dann eine etwas andere Linie, die 2 Minuten schneller war als meine.
Ich gehe nach der letzten Wende in den Endanflug übers Fichtelgebirge was noch im Weg steht da sehe ich Mäx 150m über mir noch kurbeln. Das macht mich so nervös, daß ich meine Endanflugrechnung über den Haufen werf und auch nochmal 3 Kreise in 2m mach.
War aber rückblickend betrachtet völlig unnötig. Mäx, der Tageszweite, hat hier sicher auch 2 Minuten liegen lassen, ich mind. eine Minute.
Denn es hätte einen viel geschicktere Schleichweg weiter im Norden durch ein Tal nach Bayreuth gegeben.

Andanflug am Fichtelberg vorbei, hinter dem letzten Rücken ist man erst "safe"

und in Baumwipfelhöhe aber viel Speed über der Goldkronacher Forst
Dafür war der Endanflug optisch geil, weil man mehrere km in vielleicht 20-50m über die Bäume jagt.
Am Ende der 10. Platz mit 110'er Schnitt, 9 Minuten hinter dem Tagessieger. Schade nur der kleine Fehler bei der Walhalla. Aber aktuell noch Platz 1 Gesamtwertung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen