Freitag, 5. Juni 2015

Bayerwald JOJO mit der XL und ein Treffen mit dem Weltmeister

hier mal die Wetterprognose vom Vorabend:
DWD

Topmeteo

Bewölkung Topmeteo morgens
Die Wahrheit war, daß es am morgen bei uns komplett wolkenlos war. Topmeteo ist nicht schuld, wohl aber das fehlerhafte GFS-Modell, auf dem Topmeteo beruht.
DWD lag mit der Vorhersage dagegen ziemlich gut.


am Pröller die ersten Wolken
 Beim losratteln um 10 Uhr am Pröller die ersten Wolken, dagegen der Oberpfälzer Wald komplett tod in einer bleigrauen Inversion. Daran sollte sich auch den ganzen Tag wenig ändern. Eventuell ist hier bodennah Kaltluft auf der CZ ins Further Becken gelaufen.

am Pröller Steigwerte bis 1m/s
 Ich flieg an der vorderen Waldkante bis zum Geißkopf vor und nehm dann die übliche Verbindung zum Rachel.

Abflug vom Geißkopf zum Rachel
 mir ist klar, daß es tief wird, aber über dem Rachel steht eine super Wolke und wir haben Südost, daher erwarte ich den Auslöser am mir zugewandten Hang.

weiter Richtung Rachel

Wolke sieht doch gut aus, warum zieht die nicht ?

ich flieg weiter die Senke zwischen Rachel und Lusen an
 genau wie beim letzten Flug sitzt der Bart dann letztendlich weiter östlich, in der Senke zwischen Rachel und Lusen.
Es ist interessant, daß man hier so weit unten noch einen Bart kurbeln kann. Wo kommt da die Luft her ?

wieder kurbeln in der Senke

ja, endlich !! Blick Richtung Hochficht
 insgesamt verlier ich aber am Rachel eine halbe Stunde bis ich wieder safe bin.

Vergleich Michael Sommer EB (blau) und ich (rot)
 Michael auf der EB29 startet deutlich später als ich und kommt ohne Schwierigkeiten am Rachel an.

Nach der Wende am Hochficht (neben dem Moldaustausee) wieder am Rachel zurück Richtung NordWest.

traumhafte Entwicklungen vom Rachel bis Arber
 Jetzt wirds richtig klasse.
ich bin am ersten Schenkel etwas weiter nach Süden geflogen als die EB und konnte den Abstand halten
und auch bis zum Kaitersberg, unserem 2.Wendepunkt sind wir vorne

Den Rest vom Kaitersberg ab Arber hats keine Wolken mehr und ich find die tragende Linie am Hang nicht richtig, daher stürzen wir hier ziemlich ab. Aber ich kenn hier die Auslöser schon recht gut, daher mach ich mir keine Sorgen.
die EB hats hier besser gemacht und ist auch den Schenkel nicht so lange geflogen, daher jetzt deutlich vorne
 Wir tanken doch etwas mühsamer als erwartet Höhe an der Schareben und Arber und können dann recht bequem an der inzwischen sehr gut entwickelten Linie zum Hochficht fliegen

kurz vorm Hochficht
Am Hochficht hat es inzwischen noch weiter nach Südosten entwickelt, so daß sich der Sprung ins Mühlviertel anbietet.


hier fliegen wir ein paar Flusen an die südlich Kurs liegen, mir ist der Weg ins hohe Gelände links zu riskant, die Wolken sind schon weit weg,
Wir fliegen doch recht weite Umwege und bis nahe an die Linzer CTR.
Im Blauen, aber an einer Stelle wo kurz vorher schonmal eine Fluse aufgepoppt war, finden wir einen soliden 2.5m Bart.

geil, 2.5m, der kleine Umweg hat sich gelohnt

mit der Höhe können wir Stressfrei die Wolken anfliegen
hier unser kleiner Abstecher nach Süden zu der Fluse, Michael (EB, hellblau) fliegt weiter und muss von ganz unten einen etwas schwächeren Bart nehmen

im Bart mit der EB
 so sind wir dann schließlich über der EB im Bart, ein erhabenes Gefühl. Wird mir vielleicht im Leben nie wieder passieren, daß ich den Weltmeister zumindest auf einem Schenkel überholen kann.

weiter gehts in Richtung Melk (Kloster)
 aber hier sind wir vielleicht, getrieben durch den Weltmeister im Genick, doch etwas forsch vorgeflogen (man muss eigentlich immer so fliegen wie man es alleine auch tun würde).
Jedenfalls sind wir auf einmal unter 400m AGL und basteln ganz schön rum.

rumgebastel in schwachen Bärten
 hier hat der Michael etwas geduldiger einen 1-1.5m ausgekurbelt und ich hab mehrfach erfolglos versucht mehr zu finden bis ich dann auch gemütlich 1m ausgekurbelt hab.
Zumindest bis wir die Höhe hatten die grandiose Wolkenwurst im nächsten Bild anzufliegen.

diese Strasse trug mit Vario 3m geradeaus

geil, genau wie der Rest des Fluges
Michael EB fliegt etwas direkter und nimmt uns hier ein paar Minuten ab. Da er auch weiter in den Südosten geflogen ist geht dieser Schenkel auf jeden Fall an ihn.
trotzdem ganz am Ende des Fluges haben wir ihn wieder, da wir eine Granate erwischen während er einen schlechteren Bart über ein recht großes Höhenintervall kurbelt
mein Bart (rot) ist deutlich besser
ein spannender Flug mit einer besonderen Würze weil wir mal den Weltmeister jagen durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen