Dienstag, 30. Juni 2015

Staatsmeisterschaften Wertungstag 3

am nächsten Tag hatte sich an der Wetterlage nicht viel geändert.
Immer noch gab es einen recht böigen NW-Wind.
Wir bauten zunächst auf der 22 auf und die Clubklasse konnte noch gestartet werden als das Lee des Waldrückens nördlich so stark wurde, daß die letzte Schleppmaschine nur noch wenige Meter über die Bäume kam. Daher wurde auf die 04 umgebaut, wo zumindest dieses Lee weniger stark ist.
Hier kam der Wind dafür schräg von hinten und nach den ersten 2 Starts wurde erneut abgebrochen.
Nach weiteren 2 Stunden wurde beschlossen, daß alle das Wasser auslassen müssen um noch eine Wertung zu ermöglichen. Danach gings dann mit den Schlepps weiter. Auch mein Start war sehr turbulent und erforderte volle Ruderausschläge.
Vor dem letzten Flieger der offenen/18m Klasse wurde dann der Schlepp endgültig abgebrochen. Der Pilot zerzichtete auf seinen Start und ermöglichte dadurch erst die Wertung dieser Klasse. Man kann nur den Hut vor solchen Piloten ziehen aber auch vor der Wettbewerbsleitung die maximal flexibel reagiert hat.
Das Wetter hatte zwischendurch eher zugemacht und die Bewölkung 6/8.
Ich brauchte mal wieder länger als die anderen unter die Basis zu kommen und flog so ca. 15 Minuten später ab.
Der Task ein einfacher Out und Return nach Mayrhofen.
Out und Return nach Mayrhofen im Zillertal


Abflug unter der Basis

beste Linie genau überm Hauptkamm
 ich flieg von der Startlinie einen Südschlenker und finde dort eine recht gute Linie.

Dorfgastein im Gasteinertal
 so gehts dann weiter auf der Tauernseite des Ennstals dahin. Ich begreife nicht wirklich wo die Bärte stehen, einmal kurbel ich oben an einem Kar als die CX weiter vorgelagert und 400m tiefer noch an der Baumgrenze einen Hammer zieht.
 Die Bewölkung nimmt noch weiter zu, teilweise hat es auf 20km keine Sonne und entsprechend übervorsichtig bin ich unterwegs.
kurz vorm Gerlos, links die Wildkarspitze
 Besonders vorm Gerlos nehm ich das Gas völlig raus und kurbel geduldig 1m aus um möglichst hoch die Gleitstrecke übers Zillertal zu schaffen.


kurz vor Mayrhofen - Wende
 nach der Wende finde ich eine schwache Welle mitten überm Tal, die ich nutze um ein paar Meter draufzupacken. Tief übern Gerlos ist nun nichts was ich an Erfahrungen dazu fügen möchte.

in der Welle

Blick Richtung Gerlos, da muss ich drüber

Abschlussbart
 Leider ist auch mein letzter Bart, der Final Glide bringt, nicht besonders stark. Als ich 200m Plus hab flieg ich ab, was wieder nicht so schlau war. Durch den Nordwind steht eine Welle über dem ganzen Ennstal und so bring ich die Höhe bis zum Zielkreis trotz gelber Linie nicht mehr weg.
Ich hätte locker mit 200m Minus abfliegen können/müssen.

Final Glide
Ich beende den Tag mit Platz 8/16 und 92km/h Schnitt.
Hätte ich das schneller fliegen können ? Klar, im Nachhinein betrachtet gab es trotz der miesen Optik durchaus gute Bärte und besonders der Endanflug war schlecht.
Viel zu lernen ich noch hab...
Die Landung wieder heftig. Niederöblarn bei Nord ist nix für Anfänger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen