Sonntag, 11. Januar 2015

Nochmal zu den Prognosen von Topmeteo

ich sitz zu Hause und schick gerade ein paar SMS an Hannu, der derzeit in Namibia die PK fliegt. Er wollte heute aufgrund der extrem schlechten Prognose von Topmeteo nicht fliegen, ich hab die schon morgens nicht geglaubt und konnte ihn zum fliegen überreden. Locker wieder ein 1000'er Tag wie man jetzt sieht und zwar flächig !
Und wie so oft dieses Jahr ist die vorhergesagte Gewitter und Schauertätigkeit deutlich kleiner als vorhergesagt.
Aktuell das annähernd perfekte Satbild 14 Uhr lokal und die entsprechenden Prognosekarten für den Tag bzw. für 14 Uhr lokal.



man muss einfach morgens rausschauen und auf den Satfilm und anschließend einfach normal starten und den ersten Schenkel fliegen und die Topmeteo Prognose falls sie denn Gewitter berechnet einfach erstmal ignorieren. Dieses Jahr gabs in vielleicht 1/5 der Fälle als Topmeteo für Kiripotib Niederschlag berechnete auch tatsächlich Regen.
Wäre man an diesen Tagen am Boden geblieben hätte man einen Haufen sehr gute Tage versäumt.
Ich will hier gar nicht Topmeteo allgemein kritisieren und wir können dankbar sein, daß es das und vor allem den SMS Service für Namibia gibt, aber man soll sich eben nie vom Fliegen abhalten lassen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen