Samstag, 3. Januar 2015

Hammerwetter am 20.12.2014

am 19.12. konnte ich ein 1000km FAI, OLC=1165km mit einem 141'er Schnitt fliegen, musste mich aber an diesem Tag nicht nur dem Guy und Alexander, sondern auch dem Valentin mit der Antares23e geschlagen geben.
Der 20.12. war Hammerwetter vorhergesagt, die Kante sollte sehr gut werden.
Entsprechend ging mein erster Schenkel diesmal nach Westen, Richtung Rehoboth.
Es geht einigermassen dahin, wie immer halte ich mich Richtung Tigerpforte Pan, danach folge ich den Bergrücken Richtung Rehoboth.
Es ist noch komplett Wolkenlos, eigentlich sollte es längst Wolken haben.
Bei Rehoboth finde ich nichts vernünftiges, ich fliege im Gleitwinkel von Rehoboth weiter auf die ersten Berge nördlich Rehoboth zu und überfliege diese zentral, aber nichts als saufen.
Ich muss umdrehen um im Gleitwinkel der einzigen Aussenlandemöglichkeit hier zu bleiben (Rehoboth Airstrip) und beim zurückfliegen zieh ich nordöstlich der Berge aber eigentlich schon im flachen den Bart. Die Thermik funktioniert hier, bei senkrecht stehender Sonne, schon deutlich anders als in den Alpen !
ich komm mir vor wie in den Alpen, nah am Berg nordwestlich Rehoboth

auf dem Weg zurück nach Rehoboth treffe ich den Bart

Absaufer in Rehoboth
schon etwas höher, die ersten Wolken tauchen jetzt am Hakos-Gebirge auf


immerhin entschädigen dann die ersten zarten Wolken über den Hakos Bergen und bringen mich mit 3m/s das erste Mal auf über 4000m. Das fühlt sich schon besser an als die 2000m in Rehoboth und ich dreh nach Süden Richtung Helmering.

194km nördlich Helmeringhausen


135km nördlich Helmeringhausen
Anfangs sind die Bedingungen eher verhalten, aber südlich Maltahöhe wird es dann richtig gut.
Ich flieg nach Helmering noch weiter nach Süden, aber die Wolken sehen hier sehr merkwürdig aus und sind vom Wind zerblasen.
komische Wolkenstrukturen querab Aus
Ich dreh etwas südlich von Aus mangels verwertbarem Steigen unter den merkwürdigen Wolken um (so weit war ich noch nie im Süden) und dreh wieder Richtung Norden. Der Südschenkel mehr als 400km mit einem 167'er Schnitt.
kurz vor Helmering wieder perfekte Kantenbedingungen
Der Nordschenkel noch ein bisschen schneller, 174km/h Schnitt. Aber nicht ganz so schnell wie am 11.12.
Danach noch ein OLC Ritsche Ratsche Richtung Südost entlang einer schönen Aufreihung
kurz vor Mariental, Richtung Südost

Sunset im Ventus
Am Ende mein neuer persönlicher OLC Rekord, 1296km mit einem 151km/h Schnitt.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4120567

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen