Donnerstag, 30. Mai 2013

Nitra freier Tag

heute schreibt Wetter-Jetzt 500km PFD und entsprechend groß sind die Aufgaben die beim Briefing ausgeschrieben werden.
Leider kommt diesmal alles anders und nach dem Startaufbau schiebt sich eine Wolkenbank rein und es beginnt zu regnen.
Um 2 Uhr wird der Tag neutralisiert.
1 Stunde später reisst es aber bei starkem (40km/h) Südost auf und die Nitra-Lokals werfen einige Flugzeuge an den Hang vom Zobor, dem Hausberg von Nitra. Da mein Ventus eh noch am Start steht probier ich das auch.
der Zobor
Der Hang trägt zwar nur an exponierten Stellen gut, aber mit etwas Thermikunterstützung kommt man mit etwas Mühe nach Norden voran.

zwischendurch einige Absitzer, aber man findet dann doch immer was.
 die Lokals kennen hier nix und ich lass mich dann auch nicht lumpen.

ca. 20km nördlich trägt der Hang wieder besser.

Sightseeing Nitra
es war ein schöner Flug aber ich land wieder nach 2 Stunden, da ich mich noch mit dem Ludwig Starkl zum Arcus E Fliegen verabredet hab.
Ludwig (genannt Wick) erklärt mir die ganze Antares Elektronik und 20 Minuten später schieb ich den Hebel nach vorne und wir starten mit 55'er Flächenbelastung auf der 15.
Der Arcus E fliegt sich trotz der extremen Flächenbelastung lamm-fromm und ist auch sehr agil. Für einen Doppelsitzer einfach ein Traum.
Mein E-Type Rating für die Antares 23E die ich in Namibia fliegen will ist damit auch erledigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen