Montag, 13. Mai 2013

Hahnweide Tag 3

morgens regnet es noch leicht und wir starten mit der 18m Klasse erst gegen 15 Uhr für einen kleinen 174km Task.
Leider sauf ich nach dem Start wieder ab und muss mich direkt am Flugplatz wieder mühsam ausgraben.
Daher flieg ich erst gegen 16:30 als einer der letzten ab, es schaut wirklich mies aus.
hier war ich noch virtueller Tagessieger (hab meinen Flug (rot) mit dem Sieger synchronisiert)
 der erste Schenkel führt die Alb entlang nach Westen. Ich komm überraschend gut voran und kann unter einem sich entwickelnden Congestus einen schönen Bart ziehen und überhol eine Menge anderer 18m Flieger. Auch der Rückweg verläuft zunächst sehr gut, mir fehlen nur noch 250m auf den Endanflug und ich flieg auf eine dicke dunkle Wolke zu wo ich sichere 3m vermute.
Leider schifft das Ding ab genau als ich drunter ankomme.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mehr als 100km/h Schnitt und war weit vor dem Tagessieger.
Aber mit hätte und wäre gewinnt man nichts. Mir fehlen die 250m (+Sicherheit), und ich muss aus der Alb rausgleiten wo querab Hahnweide noch einige Sonnenstrahlen einfallen.
Ich park im Hangwind (West) in 200m über der Albkante und warte mangels Optionen auf eine Ablösung.
Tatsächlich löst sich nach 10 Minuten Nullschieber in der Sonne, die nun wieder besser durchkommt, ein Bart und hebt mich wieder auf 1500m. Ich finde an einer ähnlichen Stelle noch 2 Mal einen kleinen Bart und kann mich so nach Hause retten.



man sieht wie ich im Nullschieber parke, eine gute Entscheidung, der Bart kam


PK beim Zielüberflug
Fast die Hälfte (unter anderem auch Schramme) mussten heute Aussenlanden oder den Motor ziehen und ich bin mit Platz 18 zufrieden.
Vor allem weil ich merke, daß ein Tagessieg gegen die Superflieger heute absolut möglich gewesen wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen