Sonntag, 17. Mai 2015

Hahnweide Wettbewerb 2015 Tag 1

endlich wars wieder so weit. Der 49. HWW 2015 konnte beginnen !
Ich hatte dieses Jahr fleissig trainiert und war bestens motiviert. Ziel war nach dem Debakel letztes Jahr (Platz 25 von 34) wenigstens ein Platz besser als Mitte, bei 38 Teilnehmern also mind. Platz 19.
Wie sah meine Taktik aus ?
Ich wollte einfach nur mal umsetzen was ich im freien Fliegen auch kann, gleichzeitig aber, wenn sich die Möglichkeit bietet, vom Pulk profitieren. Die Fehler der letzten Wettbewerbe war im wesentlichen immer die fehlende Geduld mal einen schwächeren Bart auszukurbeln.

Leider hab ich am ersten Tag meine Kamera vergessen, hier daher nur kurz:
Am ersten Wertungstag schaute es mit dem Wetter zunächst gar nicht gut aus, aber es gab eine Chance auf ein Wetterfenster am späten Nachmittag.
Um 14:30 wurde auf der 25 gestartet.
Wetter beim Start

Mit Werner Amann, ASG29, (Platz 2 des letztjährigen Grand Prix in Cerdanya) war ich auf einer gemeinsamen Frequenz, wir hatten aber keinen Teamflug vor. Wir hatten noch am Vortag über das Thema Abflugzeitpunkt gesprochen. Bei einem Coaching der Österreichischen Nationalmannschaft war die Aussage zum Abflugzeitpunkt laut Werner im wesentlichen folgende: "Man braucht einen plausiblen Grund um abzufliegen".
Ein Grund kann z.B. eine Planung der spätest sinnvollen Abflugzeit unter Zugrundelegung der Streckenlänge und des erwarteten Thermikendes sein. Oder aber der Abflug eines großen Pulks.
Für diesen Tag waren wir beide der Meinung, daß sich das Wetter trotz des späten Startes eher zum besseren entwickeln sollte, wir daher mit dem Abflug eher warten sollten.
Komplett entgegen all diesen Überlegungen fliege ich dann doch als erster ab. Ich vermute, ich hatte unbewusst noch den späten Abflug letztes Jahr in Erinnerung, wo ich nicht hochkam und als letzter loskam.

das Wetter wurde später immer besser !
Ich kann nichtmal sagen, daß ich die Strecke schlecht geflogen bin, nur die Thermik war einfach nicht gut entwickelt und der frühe Abflug ein Fehler.
Der Task mit den Wendepunkten Klippeneck und Gingen Fils

Nur Platz 22
Recht viel Zeit verlor ich bei dem übervorsichtigen Endanflug bei dem ich trotz VNE die Höhe für die Direktlandung nicht abbauen konnte und am Ende die Klappen ziehen musste.
Ich war trotzdem nicht komplett unzufrieden, lag ich doch etwa im anvisierten Mittelfeld.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen