Montag, 18. Mai 2015

Hahnweide 3. Wertungstag

der folgende Tag war blau und bock-stabil und nach einigen erfolglosen Schnupperpiloten wurde der Tag dann gecancelt.
Am darauf folgenden Tag war es noch heisser aber die Luft sollte von der Höhe her im Lauf des Tages labilisieren und so ein kurzes Wetterfenster ermöglichen.
Die von Jupp gezeigten Temps waren extrem interessant. Sobald die Inversion weggeheizt werden sollte, sollte es quasi sofort auf 3000m hochgehen.
Hier auch die Rechnung von Toptask:
Toptask sah es richtig, die Steigwerte aber nicht ganz so gut
Die maximal erlaubte Höhe im Wettbewerb sind 2850m...

der Task


Ich komm vom Start weg gut hoch, eigentlich besser als die meisten anderen und kann mich so gut in Abflugposition bringen.

der gute Bart (2.5m) steht am südlichen Rücken der Burg Teck
 Während ich den recht guten Blaubart auskurbel tauchen die ersten Cumuli auf der Strecke auf.

guter Bart vorm Abflug bringt mich auf 1900

Abflug
Mein Abflug (erlaubt sind 1700m und max. 170 Groundspeed, passte diesmal perfekt)
 so fliege ich dann doch recht zeitig ab, zusammen mit Schramme und 2 anderen
Die nehmen einen etwas südlicheren Kurs, in meinen Augen ein Umweg wegen der ED-R132 (Heuberg) um die ich nördlich rumfliegen wollte.

und schon wieder unter 300m AGL, schöner Mist.
 Mein erster Glide wird dann wesentlich länger als geplant, ich hab den extremen Gegenwind (teilweise 40km/h) unterschätzt. So zieh ich dann einen Bart, der von unten raus mit ca. 1m zieht, aber oben dann richtig gut abgeht (bis 3m am Ende).
Natürlich kommen sie jetzt alle an, ich glaub der Bart hat vielen den A... gerettet.



unten kommt jetzt der Pulk dazu, brutaler Windversatz
 Werner bastelt hier noch wesentlich länger rum als ich und entscheidet sich für einen erneuten Abflug. Aber der war dann endgültig zu spät, er wird nicht mehr rumkommen.


schöne Optik auf Kurs, die Basis ca. 3000m

in Richtung Wende rausgleiten ins Blaue
 beim Rückweg steht die Heuberg ED-R wirklich exakt auf Kurs und nervt.
umfliegen der Heuberg ED-R


nach der ED-R schöne Optik auf Kurs

trotzdem finde ich keine optimale Linie

an der Wende kurbel ich sicherheitshalber nochmal in 1.5m hoch, war aber wieder zu viel

zu hoch am Aichlberg

Dettinger Buckel und Ziel-Linie

Wertung

Man sieht an der Gesamtwertung, daß der Abflugzeitpunkt entscheidend war. Es gab ein extrem schnelles Zeitfenster, was die Engländer und die Schweden optimal erwischt haben. Ob aus Planung oder Glück (weil sie nicht schneller Abflughöhe hatten) weiss ich natürlich nicht.
Aber der Gedanke liegt nahe, daß Russel Cheetham, 4. plazierter der letzten 18m WM, es wohl so geplant hat.
Wieder nicht optimal mein Final Glide. Aber auf der anderen Seite kostet es halt fast alles, wenn man den dann doch mal zu tief ansetzt.
Mario Kießling hats diesmal etwas überreizt und landet aussen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen