Montag, 18. Mai 2015

Hahnweide Tag 2


Hahnweide Tag 2

der zweite Tag sollte Anfangs gutes Wetter bringen mit nachfolgend leichter Warmluftzufuhr.
Werner und ich legen den spätesten Abflugzeitpunkt auf 13:45 fest.
der Task. Der Schenkel nach Norden war im Flachen östlich vom Schwarzwald
Ich mach mir etwas Sorgen um den Nordschenkel, liegt er doch im Flachen zwischen Alb und Schwarzwald. Aber geflogen wird ja was auf den Tisch kommt !
Die Bedingungen sind mässig bis gut (Bärte bis 2.5m integriert) und man kommt ganz problemlos auf Abflughöhe.
Ich find Mario Kiessling und nehm mir vor dem mal ein Stück hinterherzufliegen.
Er fliegt ziemlich genau zu der von mir und Werner diskutierten Abflugzeit ab, auch Werner fliegt ab.
Hinter dem Mario fliegt noch ein anderer (Ventus), wir beide können nur staunen wie auf dem ersten Glide Mario langsam nach oben wegdriftet obwohl wir bei recht konstanter (langsamer) Geschwindigkeit eigentlich exakt hinterherfliegen.
ein paar Minuten nach dem Abflug hinter der SI (Kiessling) (klein oben) und noch einem anderen Follower.
 überhaupt bin ich nicht wirklich begeistert vom ersten Gleitstück. Zudem fliegen wir direkt durch einen schönen 2.5m, den ich an sich gerne mitgenommen hätte.
Irgendwann kurbelt dann Mario in 1.3m/s (Seeyou) ein. Ich hol 1.2m raus.
Ich bin jetzt überzeugt, daß der Mario einen Scheinabflug gemacht hat und nochmal zurück fliegen wird. Für mich würde das zu spät, daher flieg ich aus dem Eierbart raus und flieg weiter während Mario weiter kurbelt.

mit Mario und einem weiteren in einem schwachen ersten Bart


tief in 350 AGL im zweiten Bart
Leider stimmt meine Vermutung über die nächsten 2 Wolken nicht und so muss ich dann nochmal einen schwachen Bart mitnehmen um nicht komplett abzusaufen.

Werner (Blau) hat den Abflug mit Abstand am besten gemacht und ich bin jetzt hinten (rot). Mario (grün) dazwischen.
Während ich unten in dem turbulenten Bart rumrühr, fliegt Mario mit mind. 300m Höhenunterschied über mich drüber. Na super, doch ein ernst gemeinter Abflug. Na ja, man sieht immerhin daß ihm auch nicht alles optimal gelingt aber dann doch besser als mir.
Werner ist 12km vor mir. (Allerdings fliegt er auch 117m zu hoch ab...)
Ich nehme den Bart nur für 300m mit und finde dann 1.9m, den ich auch nach 300m zugunsten einer schönen Wolke auf Kurs und 2.9m (jeweils Seeyou Werte Komplettbartsteigen) aufgebe.
Jetzt bin ich endlich mal oben und alles ist gut.
endlich oben und tolle Optik auf Kurs

ich hatte sehr gut aufgeholt auf Mario und Werner
Mario und Werner nehmen mehr die Kante zum Klippeneck mit, ich flieg als einziger einfach Direktkurs nach Norden da ich auf dieser Linie einige schwache Flusen sehen kann. Das bringt mir eine sehr gute Gleitzahl auf dem Weg zur ersten Wende (53 im Gegensatz zu 39 beim Werner). Dadurch kann ich deutlich aufholen und bin auch wieder am Mario dran.
An der Wende ist es weitestgehend blau bis auf ein paar dünne Flusen, die aber recht gute Steigwerte bringen.

Blick von der Wende zurück in Richtung Alb

wieder sehr direkt geflogen, Mario mit einem größeren Umweg und letztendlich an diesem Schenkel langsamer.
Am Einstieg in die Alb erwisch ich einen sehr guten Bart und ab hier gehts jetzt wirklich Vollgas die Alb hoch Richtung Nordosten.

an der Wende ein Hammerbart
Allerdings fliege ich jetzt vielleicht etwas zu schnell vor. Ein Vergleich mit Mario zeigt folgendes:
Ich hab auf dem Gleitstück von 40km eine average Groundspeed von 180km/h, während Mario mit 158km/h fliegt. Meine Gleitzahl aber "nur" 52, Marios dagegen 106. Vielleicht sieht ja Mario die Schwierigkeiten schon kommen ?

Ich find noch einen brauchbaren Bart mit 1.7m, danach treff ich auf Werner der die gleichen Schwierigkeiten hat wie ich, wir fliegen doch einige Wolken an von denen keine mehr zieht.
Hier muss Mario einen guten Bart gefunden haben, denn irgendwann sehen wir ihn 500m über uns. Er fliegt in diesem Wettbewerb insgesamt in einer anderen Liga.

sieht noch ganz gut aus

aber an der Wende fast blau, die Warmluft ist da.
Trotzdem glaube ich waren wir hier etwas übervorsichtig und haben zu lange in 1m rumgesucht.
Denn an der Wende, an der Südkante des Nördlinger Riess, gings wieder ziemlich gut.

es war völlig überflüssig noch diesen Endanflugbart mitzunehmen, ich komm viel zu hoch an
Die ganze Linie zurück zur Hahnweide trägt gut. Werner fliegt mit -600m ab und kommt ohne Kreis über den Dettinger Buckel. Ich kurbel noch in 1.5m rum bis ich +200m hab und schaff es überhaupt nicht mehr die Höhe abzubauen, am Ende muss ich trotz VNE wieder die Klappen ziehen um die Direktlandung hinzubekommen, 5 Minuten einfach weggeschmissen und ein Treppchenplatz verschenkt. Endanflüge sind nicht meine Stärke.

5.
Aber trotzdem ein für mich super Ergebnis. Die 4 vor mir plazierten sind alles WM-Piloten. Und wann kann man als Nobody schonmal einen Schramme oder Huhmann (D-Kader) überholen.
Werner hat 117 Strafpunkte kassiert wegen seines hohen Abfluges...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen