Sonntag, 29. Dezember 2013

Endlich besseres Wetter, Kantenflug

nachdem ich gestern nochmal pausiert hatte (meist blau und schwach) war heute endlich mehr Wolken vorhergesagt.
Ich starte nach dem Janusz Centka um 11:45. Ist schon reichlich spät aber Janusz hatte nochmal den Motor gebraucht und das ist eben mit der Antares nicht zu empfehlen.
Der Tag beginnt mit einem neuen persönlichen Rekord, ich brauch nur 1 Minute und 150m AGL bis zum Motor einfahren und hab noch 97% Kapazität (mit Laden Plus startet man mit ca. 115%).

man sieht im Lange Segelflugdisplay die Motorlaufzeit (1 Min)
Das Motoreinfahren ist schon ein Traum verglichen mit den Benzinern.
Dauert keine 15 Sekunden. Wenn halt nur der Akku mehr Leistung hätte...

danach gehts in viel Blau bis zum Nossob

am Nossob die ersten Wolken mit guten Steigwerten und sehr guter Basis (4300m)

Wende nach 155km nahe Kentucky, hier der Blick in neuer Flugrichtung Westen.

endlich Wolken, hier verbastel ich mich aber !
kurz nach Kiripotib wieder die ersten größeren Wolken, komischerweise ziehen die alle nicht oder zumindest nicht da wo ich suche. Insofern flieg ich hier einen ziemlichen Krampf zusammen und verlier sicher 1/2 Stunde.
Bei Isabis gebe ich den Kampf auf zum Gamsberg zu kommen und dreh nach Süden ab. Auch hier brauch ich sicher 50km bis ich den ersten guten Bart finde der mich dann endlich zur Basis bringt.

kurz nach der Wende Richtung Süden

endlich an der Basis und Traumbedingungen
 Jetzt folgen 200km rauf und runter mit gutem Schnitt. Auf dem Rückweg sind es 200km mit einem 195'er Schnitt.Wirklich fantastische Bedingungen an der Kante.

sehr schöne Konvergenz
 am Abend hat es eine Überentwicklung bei Isabis die ich nicht richtig anfliege und so nicht die maximale Abflughöhe holen kann. Insofern wird der final glide eine ziemlich langsame Geschichte, aber irgendwann wandeln sich die 100m+ trotz eh schon 10% Mücken wieder in 100m- und ich muss nochmal in der Sonne einen schwachen 1m ausgraben.
wie immer werfen die Kantenwolken lange Schatten und erschweren den Heimflug
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html;jsessionid=1D3ACDACD537FD1AFE3D1826A15B3C6E?dsId=3448314

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen