Samstag, 28. Dezember 2013

Trouble in Moskau

heute war spannend. Seit langem war ich schon nicht mehr erleichtert wieder in Gleitreichweite zu einem Flugplatz (Bitterwasser) zu sein, aber heute wars soweit.
Ich start heute hoch motiviert um 11 Uhr (die harten Jungs mit Stinkermotor waren schon um 10 in der Luft) und grab zusammen mit der OM (ASH25-EB28) einen 1m aus. Danach gehts über Tivoli weiter Richtung Süden, wo wir ca. 50km südlich die ersten Wolken antreffen.

im Bart mit der OM (rechts)

Tivoli Farm und Flugplatz

Anfangs wirklich schön zu fliegen Richtung Moskau
 Der Weg führt westlich an Moskau vorbei und es bildet sich eine ausgeprägt Schauer+Gewitterlinie an der westlich schöne Cu aufgereiht sind. Weiter westlich blau.
hier letzt links erste Schauer

links dunkel und Tops bis weit über 10km

aber noch steht die Linie neben den Schauern aber man erkennt den Wolken an daß etwas nicht stimmt.

hätte hier einfach umdrehen sollen aber ich flieg weiter
 es passiert das gleiche wie vor einem Jahr, als relativ schnell die Cu-Linie neben den Gewittern abstirbt und alles blau wird. Ich konnte unter den sterbenden Cu keinen Bart mehr zentrieren und die Luft war extrem turbulent. Aus den abregnenden Gewittern war die Kaltluft ausgeflossen und hatte am Boden zuverlässig neue Thermikbildung verhindert.
Sie sorgte aber etwa 15km weiter im Westen für eine neue Linie, die sich zunächst im blauen ausbildete.
In der Praxis war es so, daß ich irgendwann ziemlich verzweifelt ins blaue rausgeflogen bin weil ich eingesehen hab, daß hier nichts mehr zu holen war.
Tatsächlich erwischte ich vorgelagert einen 1.5-2m Bart aus 1000m GND, der über 3000m auch endlich ruiher wurde.
Gleichzeitig bildete sich nun an der Stelle eine neue Linie mit einigen Wolken. Wahrscheinlich die Stelle wo die abfliessende Kaltluft die Warmluft angehoben hatte.

Blick zurück Richtung östliche Linie, alles total kaputt

bald bilden sich aber hier die ersten Wolken, hier war ich schon sehr erleichert und bastel mich in den Kondensen so hoch wie möglich

Die Höhe war auch nötig denn im weiteren Verlauf immer noch schwierig aber irgendwie gings (langsam) weiter

zusammen mit Michael Sommer in der WB
 So ca. ab Höhe Bitterwasser wurde es nochmal richtig gut, der MC wanderte auf +2 zurück. 300m oben überholt mich auf einmal eine EB28. Ich freu mich echt, daß ich endlich mal jemanden hab den ich jetzt abhängen kann. So nach 10 Minuten kommt mir der Verdacht, daß der der da vor mir fliegt wirklich Ahnung hat. Ich komm immer mehr ins Schwitzen dem Flieger zu folgen. Ich kann noch einmal aufschließen als ich einen Bart dank seiner Vorarbeit schneller zentrieren kann. Danach bilde ich mir ein eine bessere Linie zu finden aber werde schnell eines besseren belehrt, als die EB28 neben mit hochsteigt und dann endgültig abzischt.
Am nächsten Tag folgte die Auflösung im OLC. WB wird von Michael Sommer geflogen. Ich fühl mich jetzt nicht mehr ganz so mies.
WB ist heute mehr als 1100km geflogen mit 140'er Schnitt, mit weitem Abstand Platz 1. Ich schaff dank kapitaler Absitzer nur 125.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3446466



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen