Mittwoch, 1. Januar 2014

1200km am Rand des Segelflugsektors

heute sind gute Bedingungen vorhergesagt. Die Kante soll sich entwickeln, aber erst spät. Bernd empfiehlt erst mal Richtung Südost (Lendepass), dann hoch zum Gamsberg und dann die Kante runter. So mach ich das dann auch. Es wird einer der landschaftlich tollsten Flüge in Namibia.
beim Start stehen wir schräg am Rand und die Mitte wird zum Start genutzt

erste Wolken in Reichweite, aber zum Batterie schonen wird alles was mehr als 0.5m ist erstmal ausgekurbelt

Schenkel Richtung Lendepass, ich hab den Wind auf der Nase und schaff nur 107km/h Schnitt

kurz vor der Wende nordwestlich Lendepass

der 380km lange Schenkel Richtung Gamsberg geht gut, 152'er Schnitt

der Gamsberg (links vom Cockpit)

überm Gamsbger (man sieht die Strasse auf den Gamsberg die ich schon hochgelaufen bin)
 Heute gehen die Wolken sehr weit raus, bis an die Grenzen des Glidingsektors. Daher flieg ich noch weit über den Gamsberg hinaus bevor ich Richtung Süden wende. Nun gehts 200km exakt an der Kante des Segelflugsektors entlang. Nur selten kann man so weit im Westen fliegen aber der Ostwind hat heute die Konvergenz nach Westen getragen und verdrängt etwas die stabile Kaltluft aus der Namib.

Solitaire. Es gibt einen gleichnamigen Roman, der die Entwicklung dieser Station (Tankstelle, Cafee) beschreibt.

Flug über der Wüste

unterschiedlich Basige Wolken, bizarre Gebirge

Flightlevel 170 !

der Blick aus dem tiefen Antares Cockpit ist super, man schebt fast im freien

hier bin ich auf dem Weg zurück nach Norden, man sieht wunderbar die feuchte und staubige Luft der Namib (links) und die trockene heisse Luft der Kalahari. Hier bilden sich aufgrund der Feuchteunterschiede oftmals Konvergenzen

und der final Glide aus FL 170 zurück nach Kiripotib.
Am Ende sinds 1200km mit 140'er Schnitt.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3449227

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen