Freitag, 22. Juli 2011

Wetterlinks

ich wollte mal für Wetterinteressierte eine Linksammlung erstellen wo man was am besten nachschauen kann, hier ist sie. Es wurden nur kostenlose Links berücksichtigt.
Vielleicht mach ich demnächst auch noch einen Blog wie man aus diesen ganzen Datenmengen zu einer Vorhersage kommen kann.
Als Startseite eignet sich bestens die Seite der Wetterzentrale
Dort werf ich erstmal einen Blick auf die Diagramme
Interessant dort z.B. das GFS Diagramm
Auf der Karte einfach anklicken welcher Punkt einem interessiert, hier der Direktlink für den Gitterpunkt Straubing

das sieht dann eben so aus wie oben gezeigt, man sieht mit einem Blick Niederschlag, Wolken (die verschiedenen Höhenschichten) und Temperaturverlauf und sogar der Taupunkt gibt erste Hinweise auf Basishöhe (bei gutem Wetter).
Das WRF Modell ist das hochauflösende Pendant zum GFS und daraus abgeleitet und auch hier gibt es Diagramme.
Zu beachten ist daß die immer etwas später gerechnet werden, also oft nicht ganz so aktuell sind. Dafür lösen sie besser auf. Meine Erfahrung ist, daß GFS immer zu wenig Wolken vorhersagt, WRF etwas zu viel.
Will man sich einen Tag streckenflugtechnisch gezielt anschauen sind Wetterkarten aber besser da man besser beurteilen kann welche Richtung man einschlagen sollte.
Link zu den GFS Karten
Link zu den WRF Karten

Das WRF gibt es auch in anderer Darstellungsform hier http://www.modellzentrale.de/WRF/index.php

Ich mag sehr gerne das Animatorpanel da man hier sowohl Orts wie auch Zeitaufgelöste Darstellung hat. Man kann sich gleichzeitig 4 verschiedene Parameter darstellen lassen.

Da das GFS und WRF letztendlich ein Modell ist, schau ich auch immer was andere Modelle so sagen, z.B. das schweizer Modell http://www.meteoblue.com/en_GB/maps/germany
oder  das polnische Modell http://new.meteo.pl/index_en.php
die haben auch ein sehr hochauflösendes 4km Modell was bei entsprechenden Wetterlagen sogar die Konvergenzlinien überm Bayerwald/Thüringer richtig vorhersagen kann da es auch die kleinräumige Topographie besser berücksichtigt.

So ist man eigentlich bestens gerüstet eine Vorhersage über Niederschlag, Wolken etc. zu machen.

Diese Information kann man jetzt noch mit den Thermikvorhersagen von Dr.Jack und seinem BLIDS Modell kombinieren.
http://rasp.linta.de/GERMANY/
auf einen Blick nur Thermikstärke nächste 3 Tage:
http://www.drachenfliegenlernen.de/aktuell/wetter/thermikprognose/index.php

BLIDS für die Alpen:
http://www.soaringmeteo.ch/ALPSRasp/ALPSRasp.html

Für die extreme Kurzfrist eignen sich natürlich Satellitenbilder,
http://www.sat24.com/en/de
oder NiederschlagsRadar http://www.niederschlagsradar.de/

Natürlich auch interessant eder DWD Segelflugbericht:
DWD Segelflugwetterbericht
Die Qualität hängt sehr stark vom Ersteller ab, es gibt hier offensichtlich sehr gute Leute dabei aber auch gelegentlich wieder erkennbarer Mist.

Für synoptisch sehr interessierte immer wieder interessant die Spezialberichte DWD:
DWD Spezialberichte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen