Sonntag, 17. Juli 2011

Bayerwald JOJO mit viel Blau

als Fazit kann man sagen daß es sich ziemlich genau so entwickelte wie von den Wetterdiensten vorhergesagt. Auch die Bevorzugung der CZ-Seite des Bayerwaldes war von den Modellen so vorhergesagt worden.
Mein Ziel ist das hier:
Tschechen DMST Viereck
das sind 860km und bei homogenem Wetter und frühem Start absolut zu schaffen, theoretisch zumindest.
Klar stehen die Chancen max. 5% bei der Wettervorhersage aber einprogrammiert ist sowas schnell.
Heute wäre, selbst wenn ich den Start nicht verpazt hätte das Viereck an 2 Stellen gescheitert. Der Wendepunkt Hochficht und die ersten 100km nach CZ rein waren fast völlig blau, und der Rückweg spät abends über Oberpfälzer Wald wäre auch gescheitert wegen Warmluftadvektion, ich vermute daß auch im Blauen ab 17 Uhr dort der Ofen aus war.
Ich starte wir üblich Startpunkt Munlager da das der logische Startpunkt ist da er abends aus dem Norden kommend noch erreichbar ist. Das erfordert natürlich etwas tricksen wenn wie heute nicht mal eine Flunse überm Munlager steht sondern die ersten Wolken am Pröller stehen.
An sich ist der "Trick" einfach 1700m überm Munlager, dann kommt man mit 200m überm Pröller an und kann sich dort hochbasteln. Da überm Pröller schöne Bummerl stehen hab ich keine Zweifel daß das auch heute klappt:
Erste Wolken überm Pröller
Tja, es klappt eben nicht, es zieht nichts von den Wolken und auch ein paar Heber hinterm Pröller ziehen nur für einen 1/4 Kreis:
hinterm Pröller
es ist oft so, daß die Morgenthermik den Morgentau von den Bäumen dampft und ein paar Wolken in dem Himmer zaubert, diese sind aber einfach nur feuchte Kondensate und zeigen bestenfalls minimales Steigen an, so wars wohl auch heute.
Nachdem ich mir den Pröller von unten betrachtet hab schmeiss ich lieber den Motor. Zum Munlager zurück und alles nochmal bringt nix da es für meinen Task jetzt eh gelaufen ist.
Ich rattel zur nächsten Wolke und flieg einfach "frei" weiter.
weiter Richtung Osten siehts auch nicht super aus
jetzt kommt ein riesiges blaues Loch um zu den ersten gut aussehenden Wolken am Lusen zu kommen.
Dort komm ich dann auch recht tief und unter Kammhöhe an.
unter Kamm am Lusen
genau zum richtigen Zeitpunkt aber der rettende Bart
und endlich unter mir
ab dort gehts eigentlich ohne Problem den Bayerwald auf CZ Seite entlang. Diesmal flieg ich mitten durch die EDR LKR1 auf CZ Seite östlich Moldau, die ist am WE eh so gut wie immer nicht aktiv. Den Status kann man sich morgens immer hier anschauen:
Webbriefing CZ

Wolkengruppen, dazwischen blau
Über einzelnen Gipfeln gab es während dem ganzen Flug immer wieder schöne Wolken, dazwischen aber viel Blau und wirklich ausserordentlich große Thermikabstände. Wäre mit einer LS4 gerade so gegangen aber nur mit Glück.
Eigentlich hatte ich nur einen einzigen wirklich guten Bart mit mehr als 2m von unten bis oben, alles andere zerrupfte Blubberthermik mit fast immer 2 Steighälften im Kreis, dazwischen Saufen.
Da erinnert man sich gerne an die Tage im Mai wo es uns an gleichen Stellen noch mit Vario-Anschlag hochgerissen hat.

Am Rückweg wenn man wieder über den Lusen fliegt muss man zusehen daß man diese Region hoch genug quert oder eben erst bei Bayerisch Eisenstein. Dazwischen ist es wegen Wald praktisch unlandbar.
nichts als Wald, 2000m sind hier Minimum
die Wolken am Arber sind jetzt auch weg aber ich bin sicher daß ich an der Südwestflanke Lusen-Rachel noch Thermik bekomm, diese Flanke ist nicht nur von der Sonne angestrahlt, auch der Wind (leichter Südwind) passt wunderbar.
Thermik kommt genau da wo man sie nicht erwartet (Pfeil)
Meine Überlegungen stellen sich als falsch heraus, der gesamte Flugweg über dem Grat nicht mal vermindertes Sinken. Statt dessen dann mitten im Tal der rettende Bart für Endanflughöhe.
Hirschenstein
nur zum Spass und um das kurbeln in "Berg"-Nähe weiter zu trainieren nehm ich noch einen Bart am Hirschenstein mit. Die Hänge die vom Donautal aufsteigen gehen nachmittags bei Süd fast immer, hier bin ich eigentlich noch nie enttäuscht worden.
Am Ende sinds 410km, viel mehr war an dem Tag im Bayerwald glaube ich auch nicht machbar. Das Erzgebirge sah aus der Entfernung super aus, aber dazwischen keine Wolke.
OLC Link zu dem langweiligen Flug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen