Donnerstag, 7. April 2011

07.04.2011 Verdeutlichung neue Regeln für den LSV Wanderpokal (Vereinsgeier)


Wie bereits auf der JHV bekanntgegeben zählen für den Wanderpokal nur noch gemeldete und nicht gemeldete FAI Dreiecke.


Diese Analyse ist im OLC-Fenster nicht direkt ersichtlich und wird von Roy immer manuell mit Seeyou erstellt. Roy’s Flug vom Samstag mit ca. 380 OLC Kilometern als Beispiel:


Der Flug ist also Jojo angelegt. Die Optimierung legt nun das größte mögliche FAI-Dreieck in den geflogenen Kurs. Die Wenden des Dreiecks sind als weisse Kreise dargestellt. In diesem Fall ist der Flug kaum flächig angelegt. Die Routine nimmt einen Punkt kurz nach dem Aushängen vom Schlepper, dann den gegenüberliegensten Punkt als 1 Wende und einen Punkt auf dem Rückweg vom Moldaustausee als 2. Wende.

Ein FAI Dreieck muss geschlossen sein. Da Roy (in diesem Fall haarscharf) beim Heimflug innerhalb einer Höhenabweichung von 1000m nah genug (d.h. in einem 1km Umkreis) an seinen Startpunkt herangeflogen ist, zählt das Dreieck als geschlossen.


Sollte man das Schließen des Dreiecks „vergessen“, wird die Routine ein anderes oder gar kein Dreieck auswerten. So sind die Regeln und man muss eben abends an der Stelle nochmal vorbei, wo man morgens geklinkt hat (außer beim „Start auf dem Schenkel“ – siehe Philipps Flug).

In Roy’s Fall konnte in einen gut 360 OLC km langen Flug ein FAI-Dreieck von 110km einbeschrieben werden. Der Rest des Jojos ist für den Geier wertlos. Für das FAI-Dreieck gibt es 30% Punktaufschlag. Und noch einmal 2% Aufschlag wegen des 0,98er Index der Std. Libelle. Macht in Summe ca. 146 Punkte.

Und hier noch einmal Philipps Flug:

Er konnte seinen Flug wesentlich flächiger auslegen, da er morgens erst einmal nach Westen und nach Norden „Haken geschlagen“ hat und erst dann das Bayerwald-Jojo anhängte. In Summe kann in seinen 490km langen OLC-Flug ein 235km FAI-Dreieck einbeschrieben werden. Das macht 235km + 30% (Bonus für FAI-Dreieck) – 6% wegen Abzug Index LS-4 = 287 Punkte.

Dabei fällt auf, dass der Start- und Zielpunkt nicht einer der 3 Wenden des Dreiecks entspricht! Das ist legitim, da die Optimierung sich das größte denkbare FAI-Dreieck sucht – ABER nur innerhalb eines geschlossenen Flugwegs! Man nennt dies ein FAI-Dreieck mit „Start auf dem Schenkel“. Gewertet wird die Strecke zwischen den 3 Wenden. Der Flug vom Startpunkt zur ersten Wende und der Rückflug von der 3. und somit letzten Wende zum Zielpunkt entfällt.

Wären diese Dreiecke vorher angemeldet worden, hätte es noch einmal einen 40% Aufschlag gegeben – das Anmelden und Abfliegen einer Strecke hat also einen sehr großen Hebel!

Wenn Ihr FAI-Dreiecke fliegen und verstehen wollt, muss dieser Zusammenhang klar sein. Wenn etwas unklar ist, meldet Euch bitte bei mir oder Philipp!

VG,

Roy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen