Montag, 23. Mai 2011

Reinfall

Wetter-Jetzt und DWD überschlugen sich vor optimistischen Prognosen, DWD sprach von "sehr guter" bzw. "richtig guter" Thermik. Da muss man misstrauisch werden, denn diese Wortwahl hatte er noch nie verwendet.

  
PFD Wetter-Jetzt
Dr. Jack, rot markiert mein Motor werfen
 na ja, wenn man mal genau hinsieht gab es schon etwas was mich etwas misstrauisch gemacht hat, das war die recht verhaltene Vorhersage von "Dr. Jack", dessen Thermikvorhersagen hier und vor allen hier kostenlos abgerufen werden können. Richtig gute Tage waren hier immer tieforange oder rot, zumindest im Bayerwald.
Na ja, ein 800km FAI bei solchen PFD ausschreiben ist ja fast ein Muss und ich schaff es diesmal nachdem ich gar nichts mehr basteln muss 9:30 zu starten. Die Sicherung von meinem Motor fliegt diesmal schon beim Rollen am Boden und läßt sich nicht mehr reindrücken, ich start trotzdem auch wenn mich das ILEC dann ständig warnt und rumpiepst.
Auch das einfahren geht erst nach dem 4. Versuch und erneutem Anlassen. Danach überrascht mich das ILEC mit einer neuen Fehlermeldung die ich noch gar nicht kannte "Servoerror" und der Turm bleibt auf 45 Grad Stellung stehen. Irgendwann ist der Propeller dann verstaut und ich gleite erstmal meine Sicherheitsrattelausmachhöhe ab. Erst in 1000m MSL !!, also 400m Grund kann ich unter eine Wolke gleiten, so mies niedrig ist die Basis noch um die Uhrzeit.

Nachdem ich mir diesmal richtig feste vorgenommen hab in >300m AGL den Motor zu werfen hab ich ungefähr 100-200m Arbeitsfenster.
Aber wer große Strecken fliegen will muss früh raus, sagt auch Alexander Müller, also quäle ich mich in der Hoffnung auf bessere Zeiten Richtung Bruck und kurbel unglaubliche 0.2-0.5m integriert unter riesigen Wassersäcken ohne definierte Unterkante aus bis ich bei östlich Schmidgaden die erste gute Wolke erwische die mich mit unglaublichen 1.4m auf 1500m MSL katapultiert.
Es ist jetzt fast 11 Uhr und irgendwie gingen die anderen Tage um die Uhrzeit besser, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Die Wolken ziehen sich auf einmal zurück und sogar am Entenbühl nur einzelne Flunsen. Von dort bis hinter Tirschenreuth alles blau. Während ich dieses Becken durchfliege kann ich zuschauen wie die Wolken am Schneeberg weniger werden und nur am Erzgebirge stehen noch gute Wolken, aber ziemlich weit weg. Ich geb das Dreieck auf und schalte um auf JOJO am Bayerwald.
Am Rückweg locken mich einige Wolken auf die Tschechische Seite des Bayerwaldes aber die sind vom Charakter nicht besser als die Meerjungfrauen aus Fluch der Karibik Teil 4.
Ziemlich schnell komm ich in die missliche Situation daß ich zwar im Gleitbereich Arnbruck bin aber eben doch nicht weil hoher Bogen und Kaitersberg im Weg sind.
Da das Gelände hier total unlandbar ist gleite ich ins Tschechische Tiefland ab. Vor Klatovy glättet sich die Landschaft und erste halbwegs landbare Äcker kommen ins Gesichtsfeld. Ich beschließe nicht weiter nach Thermik zu suchen weil der Tag eh Zeitverschwendung ist und den Motor diesmal in ausreichender Höhe über einem Acker anzumachen was auch tatsächlich funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
Meine Alternative wäre der Flugplatz Klatovy gewesen aber da wäre ich recht niedrig angekommen, zu niedrig für einen Motorstart.
mein Flugweg, rot=Rattel an
Satbild 12 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen