Montag, 13. Juni 2011

Flug 12.06.2011 720km

Den Tag hatte ich meteorologisch falsch eingeschätzt. Es hatte die Nacht viel geregnet (alles nass) und morgens war es bedeckt, nur Richtung Regensburg liesen sich ein paar blaue Löcher erahnen.
Das Satbild 9 Uhr morgens zeigte den SüdOsten komplett dicht.
Ich war früh da aber bastelte mir zunächst eine neue Flächenhalterung für meinen Hallenaufzug und bekam nur am Rande mit daß es doch recht schnell aufriss und die ersten blauen Löcher rauskamen.
Basis aber extrem niedrig, wurde durch den Sepp und Lukas aber noch niedriger geredet als sie dann wohl war, daher lies ich mir viel Zeit.

Die Rattel ging um 11:45 aus und das war einer der Tage wo man nach 2 Bärtens schon weiss daß es recht gut wird und man sich gleichzeitig ärgert mind. 1 Stunde verpasst zu haben.

 Bis Regensburg gehts noch verhalten, ab dort jedoch sehr gut (man merkt daß hier die Sonne schon mehr Zeit hatte), teilweise ist es sogar breitgelaufen.
NOA Satbild 15 Uhr, man sieht daß der Bayerwald breit ist, macht aber am Abend wieder auf

 Letztendlich schaff ich trotz der späten Startzeit noch 720km und bin eigentlich sehr zufrieden aber nach einem Blick in den OLC sieht man daß ich einfach nicht optimal geflogen bin vor allem wenn man sich in der Tageswertung nur unter ferner liefen wiederfindet.
Zum Teil ist der Grund natürlich die späte Startzeit, in Beilngries oder Bayreuth konnte man fast 2 Stunden früher fliegen. Rechnet man 94km/h Schnitt hätte ich dann max. 900km geschafft. Leider immer noch deutlich weg von den 1000km die ich mir ja vorgenommen hab. Die Frage ist also was noch nicht passt.

mein Flug mit diversen Fehlern
Ich vergleich mal meinen Flug mit dem besten der an dem Tag geflogen ist, mal wieder Alexander Müller mit 1125km. Hier sein Flug im OLC und hier meiner
Entscheidend ist der Schnitt und hier legt er 105km/h vor während ich nur 94.5km/h schaff. Indexbereinigt müsste ich aber 100km/h schaffen. Ich würde mal sagen der Unterschied ist wohl noch größer da er wahrscheinlich die schlechteren Bedingungen hatte (siehe Satbild).

Das mittlere Steigen was er auskurbelte war 1.9m/s, meines nur 1.7m/s. Er hatte wohl auch die besseren Linien weil er viel bessere E-Werte erfolg.
Der größte Fehler liegt sicher an meiner Kurswahl. Ursprünglich hatte ich ja ein Dreieck angemeldet und musst das abbrechen da die Alb südlich Stuttgart zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht aussah.
Bei (1) entscheide ich mich also nach Norden zu fliegen. Kurz danach schätze ich die Situation anders ein und flieg doch wieder nach Westen.
Danach fliege ich in einem Bogen um Nürnberg rum, so ziemlich das dümmste was man machen kann wenn man OLC optimiert fliegen will, denn es gibt leider keine Kreisbogenwertung.
Zusammenfassend muss ich mir auch bei Abbruch eines geplanten Dreiecks neue Turnpoints setzen und diese konsequent und mit gerader Linienführung anfliegen, alles andere bringt nur unentschlossenes rumgegurke.

Der 2. große Fehler passiert mir bei (2). Hier sieht es meiner Meinung im Osten nicht gut aus und ich entscheide mich einen großen Umweg zu machen und zwischen Grafenwöhr und Nürnberg durchzufliegen.
 Der Korridor dort ist aber nur 7km groß und es kam sofort die Strafe dahingehend daß die Bedingungen genau dort schlecht waren. Ich war aber auch einfach feige und hätte locker weiter meine noch ausreichende Höhe abgleiten können (hatte noch 1450m MSL). Also kurbel ich einen lächerlichen 0.6m Bart aus. Ich weiss nicht, warum ich das Verlangen hab maximal 300m Abstand von der Wolkenbasis zu haben, an schlechten Tagen komm ich ja auch in 300m Grund gut zurecht.
Wieder 10 Minuten weg (=16km) und zusätzlich der riesen Umweg (nochmal 10km).
Man kann sich mal den Arbeitsbereich von Müller anschauen und dann mit meinem vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Der nächste Fehler dann bei 3 als ich meine Dreieckspunkte retten will und trotz besten Wolken im vorderen Bayerwald zunächst mein Dreieck am Munlager schließe und dabei auch nicht schnalle daß Dreieck ja viel früher schon zu war weil ich mittags einen Nordschlenker gemacht hatte.
Die konsequente Linie wär gewesen jetzt nach SO in den Bayerwald reinzufliegen (der Abends aufgemacht hatte und jetzt bestens aussah) und dann am Rückweg übers Munlager (hätte auch das größere Dreieck gebracht). Statt dessen fliege ich einige Wolken südöstlich Landau an die aber erstaunlicherweise bis 19 Uhr noch steigen bringen, meinen letzten Bart verlasse ich um 19:15.
Die Verlängerung nach SO bringt keine Dreieckspunkte mehr da ich durch die Landung in Straubing ohne Umweg Umlager dieses Dreieck nicht einbringen kann.

Also noch ein durchaus weiter Weg bis zum ersten Tausender der nur durch konsequente Verbesserung oder durch sehr viel Wetterglück erreicht werden kann.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen