Donnerstag, 19. Mai 2011

18.05.2011 785km

Meteorologisch war der Tag durch Zustrom von mässig labiler Warmluft geprägt mit Wind aus südlichen Richtungen. Das ist anscheinend der Baustein für eine wirklich gute Konvergenz im Bayerwald (im Gegensatz zu labiler Kaltluft aus NO).
Meteoblue
 sehr gut die Vorhersagen von  Meteo Blue My Maps
hier kann man sich individuell (nach Anmeldung) kostenlos Karten zusammenstellen. Im Vergleich zum Satbild wirklich erstaunlich gute Vorhersage der Konvergenz.
Noa Satbild gegen 14 Uhr
 eigentlich hatte ich mir aufgrund der Wetterlage vorgenommen nur den Bayerwald bis knapp vor Wien rauf und runterzufliegen (OLC JOJO) aber dann meld ich doch wieder einen 750km an den ich diesmal nicht direkt fliegen will sondern über die Schenkel was ca. 900km bedeuten würde. Grundsätzlich ist das ohne weiteres möglich wenn man dabei gute tragende Linien erwischt. Diesmal leider nicht.
mein Flugweg
 Bayerwald am Anfang geht eher zögerlich los, Steigen im Schnitt 1.5m. Dann aber unterhalb Dreisessel wirds echt gut. Ich flieg bis Freistadt und wieder Retour, mittlerweile viele Überentwicklungen aber hervorragende Linien bis Hoher Bogen. Wenn der ganze Tag so laufen würde könnte ich auch mal die 1000km angreifen...
Der Oberpfälzer Wald in dem Robert vorher unterwegs war und der jetzt wieder den Bayerwald befliegt geht auch nicht schlecht aber hier ist es halt mehr das übliche Wolke-Wolke fliegen.
Ich bieg ins Erzgebirge ab und ab hier wird es doch richtig schwierig trotz sehr einladender Optik. Der SW Wind wird immer stärker je weiter man nach Osten fliegt und erreicht 25km/h. Vielleicht der Grund für die total zerissene Thermik. Auch am Boden hats an der Kante vom Erzgebirge richtig Wind, wie man an den Seen sieht.
Im Endeffekt bedeutet das bei Wolken unter denen man 4m vermutet maximal 1.5-2m integriert, teilweise nehm ich 1m mit. Ständiges nachzentrieren und verlagern.
Was ich nicht verstehe, bei einigen CuCong liegt das Steigen auf der Nordseite der Wolke, hab ich auch noch nie erlebt bei Wind SW und Sonne SW.
Roy ist in der DM in Zwickau und ich versuch als ich in der Nähe bin Funkkontakt aber erreiche ihn nicht mehr. Wie sich später herausstellt ist er den schwierigen Bedinungen (mit der Libelle ist sowas nochmal eine andere Nummer) zum Opfer gefallen und landet im schönen Erzgebirge...

Ich geb mein Dreieck auf und kehre 30km vor dem 2. WP um.

Auf dem Rückflug steht die beste Wolkenstrasse und auch der Direktflug Richtung Munlager durch Luftraum D Karlsbad.
Ich hab einfach keinen Bock mehr da aussenrumzufliegen wie beim Hinweg und funk Karlsbad an.
Der Controller ist sehr nett und gestattet mir den Durchflug nachdem ich ihm genau beschrieben habe wo ich bin und wie ich durchfliegen will. Ich erwähne noch daß ich auch einen Transponder hab und nachdem ich den eingeschaltet hab und er mich auf dem Radar hat (Juhu, das erste Ding in meinem Panel was einfach auf Anhieb funktioniert) erwartet er auch keine Positionsmeldungen mehr.
Er bekommt auch gleich mit als ich aus seiner CTA wieder rausflieg und ich meld mich ab.
Wie gesagt, es wäre auch kein Problem ohne Transponder gewesen, vielleicht ganz interessant für weitere Streckenflüge in diese Richtung, in Karlsbad ist verdammt wenig los.

Ich erwisch eine schöne tragende Linie östlich Tirschenreuth (wieder mehr auf der Talseite verschoben als ich vermutet hätte !)
LX sagt bei Schmidgaden +420m auf Munlager und EDMS und ich flieg los.
Leider hat mein Ventus an diesem Tag trotz Mückenputzis etc. nur eine Gleitzahl von 1:38 und so kommt es, daß mein Endanflug noch richtig spannend wird. Ich schaffs nicht mal mehr im Direktflug übers Munlager zu fliegen weil der 650m hohe Berg im Weg ist. Ich dreh also links ab und flieg in 80m über einen Taleinschnitt ins Tal zwischen Pröller und Munlager ab.
Danach ist es erst mal safe weil das Gelände ja hier abfällt und ich eine sehr gute Aussenlandewiese neben dem Munlager markiert hab.
Aber ich hab +50m auf Straubing und versuchs einfach mal was dann auch gut klappt. An Motorausfahren darf man in so einer Situation nicht mal denken, leider.

knapp übers Munlager zum Schließen des Dreiecks

Endanflug EDMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen