Sonntag, 15. Mai 2011

Freitag der 13. 670km

PFD DWD
 die PFD sowohl von DWD als auch Wetter-Jetzt lassen große Pläne zu und ich schreibe ein 800km FAI um Tschechien rum aus. Robert auf seiner ASW und Karl auf der LS4 sind auch mit dabei, starten aber etwas später.
PFD Wetter-Jetzt

Satbild 13:30 Ortszeit
geflogene Strecke

Start

  
Rattel aus
 in 1400m mach ich die Rattel aus und brauch diesmal 3 Versuche zum einfahren des Turmes weil der Propeller jedesmal über die Sollstellung hinaus dreht. Das kostet mich diesmal 200m. Aber nicht schlimm, der erste Bart ist schnell gefunden und geht mit 2.2 integriert, was für die Uhrzeit schon sehr gut ist. Ich stell meinen MC hoch auf 1.5 und düse los. Weit komm ich leider nicht, 3 Wolken hintereinander halten nicht das was die einladende Optik verspricht und schon finde ich mich in 300m AGL wieder. Ich realisiere daß das eigentlich zu tief ist um den Motor anzulassen und gleite Richtung Süden in die Donauebene ab um wenigstens ein gutes Aussenlandefeld zu haben oder Griesau zu erreichen. In dieser Situation den Motor zu werfen wäre, so wie meine Zuverlässigkeitstests am Sonntag verlaufen sind, aussichtslos gewesen.
viel zu tief
Das Saufen ist echt heftig und ich hab noch 100m Grund als ich endlich etwas wie Thermik spüre. Mühsam kurbel ich mich wieder hoch und frag mich wieso ich nicht einfach in 500m AGL den Motor geworfen und nochmals über meinen Abflugpunkt geflogen bin, darf man ja...
Statt dessen verliere ich mehr als 20 Minuten beste Thermikzeit, bei einem 800km Dreieck fast schon das Aus.
Aber so bastel ich mich in 1m integriert halt wieder mal hoch und danach gehts ja auch ganz gut voran wenn man mal vom Gegenwind (15km/h) absieht.

Nittenau
westlich Hof
am ersten Wendepunkt


etwas schwierig ist der Bereich vom Oberpfälzer Wald in den Thüringer Wald so zwischen Kulmbach und Sonneberg. Danach gehts aber bestens und es sind schöne tragende Linien zu finden. Das beste Wetter des Tages daher ziemlich genau am ersten Wendepunkt bei Suhl.
Mein 60Minuten Mittel steigt auf 140 und ich bin optimistisch den Task vielleicht doch noch zu schaffen.
super tragende Linien im Thüringer auf dem Weg ins Erzgebirge
Leider wird es am Ostrand des Erzgebirges schlecht, die Wolken sind faserig und ziehen kaum. Auch in Richtung 2. WP schaut es sehr mies aus und da ich recht tief bin entscheide ich mich in die Tschechische Ebene abzugleiten ungefähr in der Gegen des Ortes Most wo ich schon letztes Mal ewig rumgebastelt hab da dort noch gute Wolken stehen.

die erste Wolke nicht erreichbar da über Flugverbotszone LK P8 (GND-1219m)
leider kommt nun hinzu, daß ich die beste Wolke nicht mehr anfliegen kann da über den im Bild sichtbaren Kraftwerken eine Flugverbotszone ist, also flieg ich im besten Saufen links vorbei und sinke auf Augenhöhe mit der Erzgebirgskante (900m MSL). Das Saufen ist nur logisch da es NW Wind hat und ich nun wunderbar im Lee vorfliege.
tief am Südrand Erzgebirge
immerhin ist der Flugplatz Most in einer ansonsten unlandbaren Region in Gleitreichweite.
Den ersten Lupfer ziehe ich nördlich der Verbotszone und ich kann 3 Kreise drehen bis ich aufgeben muss da mich der Wind sonst in die Zone treibt. Immerhin finde ich noch etwas weiter im Osten dann einen miesen Leebart mit 1.3m der mich zumindest wieder hoffen läßt nach Hause zu kommen.
Pilsen
unter weiter mieser Thermik sauf ich querab Prag nochmals auf 300m AGL ab, diesmal hab ich den Finger schon am Ausfahrknopf da ich hier viele Aussenlandemöglichkeiten hab und auch mit ausgefahrenem Turm sicher landen könnte aber erwische wieder im richtigen Moment und viel Geduld einen 1m.
Ab Pilsen (Bild) wirds immer blauer und Thermikabstände liegen im 10km Bereich.
Ausserdem richtig schwer die Steigzentren unter den Flunsen zu finden, manchmal extrem weit sonnenseitig, dann wieder mittig.
Hoher Bogen 
es wird komplett blau, ich geb mir die beste Mühe oben zu bleiben und finde am Hohen Bogen den letzten schwachen Bart, komischerweise nicht wo ich ihn vermutet hab am Sonnenbeschienenen Südwesthang sondern mitten im Tal davor.
Munlager
ich hab am Ende genug Höhe über Munlager und 200m Plus auf Straubing und gleite vorsichtig mit MC0 heim. Task nicht geschafft und zwischendurch doch etwas ungemütlich aber sicher wieder was gelernt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen