Sonntag, 5. Juli 2015

Wandersegelflug Tag 3 Niederöblarn - Straubing

Ziel heute ganz klar ohne Motorkraft wieder die Heimat erreichen. Wie das genau gehen soll bei der stabilen Warmluftlage soll dann während dem Flug entschieden werden.

Schon bald wird klar, daß das kein guter Tag wird. Von Westen zieht eine Gewitterstörung durch und nach dem Start ist es bei uns noch blau aber Richtung Gerlos bereits erste Schauer und tiefe Basis.

Flugweg
wir starten recht früh damit wir von der Halle wegstarten können bevor der Talwind einsetzt und wir hinterziehen müssten.
Ich entscheide mich im Hausbart zu parken während Alexander weiter fliegt und sich dann 3 Hänge weiter hocharbeitet. Ich versuch recht talentfrei 2x vom Hausbart die höheren Rippen anzufliegen, werd aber jedesmal wieder abgestreift. Eine ASK21 machts sogar besser als ich und kommt nach Westen weg (kann die erst nach 25km überholen).



im Hausbart

endlich oben nach 1 Stunde basteln !

ich komm mit der Tauernnordseite nicht gut zurecht
Leider finde ich immer noch keine gute Linie die ersten 30km. Jedesmal das gleiche hier.
Alexander fliegt beim Kitzsteinhorn die Troglinie nach Norden raus. Ich seh in der Ferne nördlich Salzburg ein paar Cu deutlich vor dem Hauptkamm stehen und dreh um und flieg die Tauern zurück bis Dachstein. Dort quere ich das Tal.

Talquerung zum Dachstein
 obwohl dort schöne Wolken stehen ist das steigen anemisch schwach, nur 0.8m kann ich aus diesen Wolken rauskitzeln.

die Wolken nördlich Mondsee stehen in der LOWS 6 von Salzburg
 aber meine Idee war trotzdem gut, denn die Wolken sehen wirklich brauchbar aus, ich bekomme eine problemlose Freigabe von Salzburg Radar bis FL80.
Die Wolken bringen mich nochmal auf 2000m. Leider immer noch nicht genug für den Heimflug geschweige denn den Entry in den Bayerwald.

Waldrücken südlich Vilshofen
 aber ich hab Endanflughöhe auf Vilshofen und der Waldrücken südlich Vilshofen ist hier meiner Ansicht nach sowieso die einzige Chance auf Thermik.
Dort bastel ich mich dann auch in Bärten zwischen 0.3m und 0.5m langsam nach oben. Der Schweiß fliest am bislang heissesten Tag des Jahres in Strömen. Nicht umsonst steht hier die Thermikprognose des Flugwetters auf "kaum".


kurbeln in der Warmluft
 aber schlussendlich bin ich dann doch irgendwann hoch genug die ersten Wolken im Bayerwald anzufliegen, die gleich mal mit 3m/s anreissen.

am Schluss die Belohnung, nochmal Vollgas im Bayerwald

Vollgas gehts nochmal Richtung Vohenstrauss und dann nach Hause.
Das waren 3 super Flugtage mit vielen neuen Erlebnissen und Erkenntnissen vor allem Dank Alexander, der mir einen ganz neuen Flugstil vermittelt hat.
Letztendlich muss aber jeder die für sich passenden Flughöhen finden und an einigen Stellen find ich es doch entspannter über den Gräten zu sein als 400m drunter auch wenn Alexanders Flugweg sicher ein sehr schneller ist. Aber ist letztendlich sicher auch Gewöhnung.

Flug und IGC im OLC:

 http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html;jsessionid=26D42A32CE904A81F6E463A20B94FFBB?flightId=1432102277


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen