Samstag, 11. Mai 2019

Neuer Flieger Ventus 3M







ja, da is er endlich. Nach Anzahlung im Jahr 2015 und 4 Jahren Wartezeit hat es geklappt.
Natürlich bin ich ihn auch schon geflogen und ich denke, daß sich das Warten echt gelohnt hat.
Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Details beschreiben, die sich im Vergleich zum alten geändert haben. Vom fliegerischen her ist er für mich perfekt, ist aber natürlich immer Geschmackssache. Aber er gibt in der Thermik nochmal besser Rückmeldung als der 2CX und wirkt insgesamt sehr ausbalanciert. Benötigt etwas weniger bzw. gar keine Abstützung im Querruder und das führt nach 2000 Stunden 2CXM bei mir gerne dazu, daß sich mein Kreisradius aufweitet. Im Prinzip kreist er am besten wenn man alles los läßt...
Er wirkt wie ein kleiner Arcus, nur noch besser und agiler. Macht unglaublich viel Spass und in den Alpen wird er perfekt zu mir passen.
Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, das wird sicher dauern. 
Was ich sagen kann ist, daß ich (ohne Wasser) gegen eine >800kg EB29R immer noch keine Chance habe (bin 1h mit dem Sebastian Eder zusammen geschwebt). Aber  das ist nun nicht wirklich überraschend. Naja, vielleicht hab ich ja an Wunder geglaubt aber die Physik lässt sich nicht überlisten.
Der neue Einspritzer Motor mit dem neuen Auspuff und er angepassten Prop Untersetzung ist einfach brachial und würde auch eine DG800 alt aussehen lassen. Ich hatte in den ersten 2 Flügen ein Steigen von 3.7m/s (bei 520kg). Dreht dann nur noch mit ca. 6100.
Man muss das Gas auch auf Asphalt mit Bedacht reinschieben und nach 200m war er in der Luft.
Am Pistenende in Straubing könnte ich theoretisch bei Motorausfall schon eine Umkehrkurve fliegen.
Mit 13 Liter im Haupttank und 13 Liter in der Fläche ergibt sich eine Gesamtsteigleistung von ca 13.000m. 
Die Verarbeitung ist in Summe erheblich besser als beim alten, viele schöne Detaillösungen, nur die Haube ist wieder nicht optimal angepasst und die Wasser - Ventile schließen nicht richtig. Hoffe ich kann das vor dem ersten Hammerwetter perfektionieren denn der Flieger kann viel Wasser sicher gut vertragen.
Er ist bei langsamer Geschwindigkeit sehr leise, viel leiser als eine ASG29 oder mein alter, bei 200 aber pfeift der Haubenspalt. Da kommt jetzt ein V-Band hin. Mal sehn ob das dann weg ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen