Samstag, 25. Mai 2019

Mal wieder eine Bayerwald-Alpenkombi

obwohl mir der Flug vom Vortag doch recht anstrengend war, zeigte das Satbild um 7:30 schon einige Quellungen überm Bayerwald und alle Wettermodelle zeigten die Möglichkeit einen Abstecher in die Alpen zu machen.
beim Motor ausmachen, erste Wolken hinterm Pröller
Trotz der frühen Uhrzeit (10 Uhr) wenig Schwierigkeiten Richtung Arber.
Leider war ich gezwungen der ED-R Freyung (Dronen) nördlich auszuweichen. Im weiteren Verlauf entwickelte es viel zu schnell und machte fast dicht.

beim Moldau immer schattiger
Mühlviertel gut
 Das Mühlviertel war dafür ganz gut, zwar mit absinkender Basis aber einfach zu fliegen.


Ende vom Mühlviertel am ersten Wiener Deckel
und wie erwartet einige Wolken Richtung Alpen, so daß ich den Sprung probierte

Rausgleiten nach Süden
 hier ist der Abstand zu den Alpen eh nicht groß, aber das Problem ist, daß bei guten Alpenbedingungen die ersten Vorberge oft abgesaugt werden und es erst weit drinnen gute Thermik gibt. Heute aber nicht, da die Alpen insgesamt schlecht waren, waren die Voralpen gut...

erster Bart in den Alpen
Am Schneeberg vorbei nach Südost
ich flieg den Schenkel weiter bis ich den Neusiedler See im Blick hab und leg dann eine Wende Richtung Westen. Ursprünglicher Plan war durchs Gesäuse durch ins Pinzgau.
Wir hatten eine ziemliche Nordkompentente und da ich den ersten richtig guten Bart als Leebart südlich Schneeberg gezogen hatte wollte ich das auch an der Raxalpe probieren, da war aber nur Saufen und ich konnte mich gerade so noch auf die Luvseite retten.

vom Lee ins Luv an der Raxalpe ging sich gerade so aus
Danach war ich aber sicher auf Mariazell plante dann aber um doch weit im Norden zu bleiben, damit ich jederzeit ins Flache, landbare rausgleiten konnte.
Basis max. 2300m ist nicht wirklich komfortabel.
Mariazell
bei Mariazell die besten Bärte oft nordöstlich über den tieferen Buckeln und da musste ich auch heut einen Abstecher hin machen da der Weiterflug nach Westen nur bei >2000m empfehlenswert ist.
Am Hang im Nordwind
 Man hätte das alles deutlich intelligenter fliegen können denn erst jetzt probiere ich die Nordhänge aus, die tatsächlich einigermassen tragen.

Aber ich komm doch bald an den Salzburger Luftraum und den südlich zu umfliegen trau ich mich bei der Basis nicht, Wolken liegen am Toten Gebirge auf.
Also raus und über den Hausruck wieder in den Bayerwald:
man sieht schon die Wolken überm Hausruckwald
das geht heute wirklich recht einfach und ohne Schwierigkeiten nochmal in den Bayerwald. Nochmal ein Schenkel Richtung Linz und zurück. Am Rückweg dann aber doch auf einmal alles aus und die letzten 500m für Endanflug mussten sehr hart erarbeitet werden in 1/2m Bärtchen.
richtig geile Abendstimmung nahe Linz mit tollen Wolken

dann aber schnell Schalter aus und basteln
Am Ende 861km:
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=7192783
ziemlich langsamer Schnitt, aber schnell sind diese Alpenkombis nie. Dafür sehr spannend und erlebnisreich.

1 Kommentar: