Sonntag, 5. Januar 2014

Versuch 1250'er FAI

die PFD für heute schauen super aus und ich versuche heute nochmal das ausgeschriebene 1250'er FAI.
Da ich (etwas überheblich vielleicht) auch gleichzeitig den Weltrekord versuchen will (151km/h) starte ich bewusst nicht zu früh. Ich habe einen exakten Zeitplan für die einzelnen Wendepunkte (knapp nördlich vorm Gamsberg, dann unten im Süden am Ende des Segelflugsektors mit einem maximal langen Schenkel entlang der Kante bis südlich Aus und anschließend Ondarumpapa.
Der Zeitplan kommt von Anfang an durcheinander als die DD (ASH25) sich mitten auf der Bahn aufstellt und ich hinten seitlich (wie alle anderen) stehe und nicht vorbei kann. Ich werde am Funk (immer noch per Handfunk weil mein Funk ja nicht geht) vielleicht etwas unfreundlich. Bis die draussen sind vergehen 10 Minuten.
Nach dem Start gehts mit einem ca. 2.5m auf 3000m, meine geplante Abflughöhe.
mittelmässiger Bart auf 3000m Abflughöhe

Richtung Reoboth die ersten Wolken, sieht gut aus !

kurz vorm ersten Wendepunkt, der passte super mit guten Entwicklungen
 bis zum ersten WP schaff ich ca. 120'er Schnitt und liege damit exakt in meinem Zeitplan.
die Kante ist entwickelt aber ohne gute Konvergenz

Schauer und ein CB bei Helmeringhausen

das Becken nördlich von AUS. Hier stehen fast nie Wolken, heute schon.
 Insgesamt scheint auch der 2. Punkt so weit südwestlich gut deklariert. Entsprechend der Vorhersage von Topmeteo hat es hier tatsächlich Wolken was ansonsten selten der Fall ist. Ich schaff auf dem mehr als 400km langen Schenkel einen 162'er Schnitt was ordentlich ist aber leider nicht so schnell wie erhofft da es mehr normales Wolkenfliegen ist ohne die berühmte Konvergenz.

Dennoch bin ich noch auf Rekordkurs mit 151km/h Gesamtschnitt bis jetzt.


kurz vorm zweiten Wendepunkt

am 3. Schenkel anfangs gute Bedingungen
 es geht gut weiter und mein Task-Schnitt steigt bis auf 153km/h.

der erste CB steht links vom Kurs und daher kein Problem
 nun wirds aber langsam etwas kompliziert. Starke Überentwicklungen auf Kurs zwingen eine Entscheidung herbei diese links oder rechts zu umfliegen.

hier der Augenblick des Fehlers. Ich hätte den Dreck links vom Faden besser links umfliegen sollen, ich entscheide mich für rechts und verliere.

eigentlich sieht der Brummer vor mir noch gesund aus, hat aber nur 2m. Zu wenig, ich kann sicher nichts unter 3m nehmen wenn ich das 1250'er fliegen will.

Hier bin ich unter dem absterbenden Brummer und dahinter wartet eine schwache Regenwand.

Hier wie man am Vario sieht 6.3m integriertes saufen. Ich stürze hier ab und geb mehr als 1000m ab. Noch schlimmer ist, daß die Wolke im Hintergrund auch stirbt bis ich da bin.

entsprechend finde ich mich sofort in einer Situation nicht mehr um den WR oder das 1250'er zu fliegen sondern einfach zunächst mal oben zu bleiben. Ich geb auf und kurbel sicherheitshalber hier die 1.5m aus da es auf Strecke vor mir eh nicht besser aussieht.

abends alles tod.
 So schnell kanns gehen, bis Mariental war ich noch der Meinung, daß ich das 1250'er sicher in der Tasche hab. Tja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen. Am Ende sinds nur 1162 OLC km und ein 1087'er FAI. Die letzte Chance ein 1250'er zu fliegen in dieser Saison verpasst.

man sieht das Satbild um 5 Uhr wo ich die Schwierigkeiten bekommen habe.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3451301

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen