Donnerstag, 15. August 2013

Ausflug nach Isola 2000

Helmar ist einer der wenigen Piloten hier, der mal von den Standardstrecken abweicht. Er hat sich Wege und ein neues Aussenlandefeld Richtung Isola2000 (nördlich Nizza) erflogen.
Heute passte das Wetter mal um auch mal in diese Richtung zu fliegen, die sonst nur wenige Segelflieger probieren.

erste Schenkel nach Norden im Blauen, hier am Mortice
 der erste Schenkel geht erstmal nach Norden, um danach vom hohen Gelände nach Südost fliegen zu können. Die Abzweigung nach Osten erfolgt beim Col d'Allos. Die Basis im Südosten nur 2800m, etwas knapp, aber gute verlässliche Wolken.

im Var Tal. Rechts gehts nach Nizza

am Mont Giraud, wichtige Thermiktankstelle hier

zu 100% unlandbare V-Täler und keinerlei landwirtschaftliche Flächen. Nur ein See im Tal nach Nizza wäre eine Notlösung

Blick Richtung Isola 2000
 insgesamt gehts eigentlich ganz gut, bis zum Kamm Isola 2000 traue ich mich dann doch nicht, da ich aus dem Gleitbereich meines einzigen Aussenlandefeldes vom Helmar (Entrevaux) rausgefallen wäre. An  einem Wendepunkt bin ich 60km von Entrvoux weg, aber immer über 2300m (das Landefeld liegt auf 500m)
Auf Nizza International hab ich immer ausreichend Plus (mehr als 1200m sogar), aber es ist klar, daß ein Motoranlassen über Nizza sehr sehr teuer wird und mit vielen Erklärungen mit Nice Control.
Wie zu erwarten bin ich völlig alleine.
In der Karte unten sind die Optionen eingezeichnet die man hier hat um aus dem zu 100% unlandbaren Gebiet rauszugleiten.
Fazit:
Man kann hier fliegen, muss notfalls allerdings eine Landung / Motoranlassen bei Nizza in Kauf nehmen. Basis sollte eher 3000m sein damit es bequem geht.
Schlussendlich war ich aber erleichtert wieder im Westen anzukommen.

Karte mit Aussenlandemöglichkeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen