Donnerstag, 22. August 2013

Ausflug in die 4000'er des Wallis

heute war insgesamt ein  langsamer trotzdem toller Tag. Es war nirgends richtig gut, aber eben auch nirgends unfliegbar und entsprechend konnte ich heute endlich mal bis ins Wallis fliegen.

der Col Caduc ist der tiefste Zugang vom Parcour zum Val d'Allos
 Diesmal nicht westlich der Coupe sondern direkt über Thorame am Denjuan vorbei über den Col Caduc nach Allos.
Hier kann man nach meiner Erfahrung recht tief reinfliegen und findet eigentlich immer was, meist schon über Talmitte Richtung Mont Pelat.

westlich Col d'Allos ist der Cheval Bois, hier gibts meistens den besten Bart. Im Hintergrund der Gendarme
 sehr langsam mit max. 1.5m Bärten aber ohne größere Probleme gehts über den Grand Berard (Barcelonnette) und Col d'Izoard, wo ich knapp westlich einen sehr guten Bart finde weiter zur Maurienne.

über der Maurienne mit Blick zum Dent Parachee (Berg rechts neben dem Cockpit)
 Der Bart am Dent Parachee geht öfters an der Südostflanke raus, ziemlich weit vorm Berg. So auch heute.
Bart an der Südostflanke des Parachee
 Vale arbeitet sich hier neben der Wolke bis 4500m hoch, ich fliege bereits mit 4000m ab. Die Vanoise ist fast thermikfrei und ich mach mir jetzt etwas Sorgen.

Grand Casse
 an der Grand Casse ist auch nichts zu finden, aber an der Südseite des Mont Pourrie geht endlich ein brauchbarer Bart ab.

Anflug auf den Mont Pourrie

Bart am Mont Pourrie

Planaval
 vom Planaval gehts mit schönem Blick auf Mont Blanc weiter zum Sankt Bernhard Pass.

Blick auf Mont Blanc und Grande Jorasses
Petit Velan, im Hintergrund der Grand Combin
 am Grat des Petit Velan bekomme ich einen schönen Bart und kann so recht knapp nördlich des Combin vorbeifliegen ohne den großen Umweg weiter nach Sion zu fliegen.

Grand Combin

Grand Combin hat einen der schönsten Gletscher
 die Basis hier knapp 4000m. Steigwerte weiter nicht gut, nur max. 2m.

Anflug auf die Dent Blanche, ein toller 4000'er.

Dent Blanche
 danach gehts weiter, nördlich am Wallis vorbei zum Weisshorn.
Dort ein echt guter Bart der mir wieder hilft den Umweg über die tieferen Gräte zu vermeiden.
Weisshorn

Zinalrothorn direkt überm Cockpit, fantastische Blicke auf das Wallis

Überquerung des Mattertals (in dem Zermatt liegt) und Anflug auf den Dom
 Am Dom wende ich ohne den Furka umrundet zu haben weil mein Schnitt insgesamt zu langsam war. Der einzige der den Furka geschafft hat ist heute der
Blick nach Süden ins Mattertal
beim Rückflug gehts diesmal dank ausreichender Höhe nicht aussen rum sondern vorm Grand Combin über die Wallis Kette Richtung Aosta. In Talmitte finde ich bei inzwischen 50km/h Westwind etwas Welle und bastel mich bis 4000m hoch, was den Anflug auf die Südseite extrem erleichtert.
nochmal ein toller Blick aufs Weisshorn

bei der Überquerung des Aosta Tales mit Anflug auf Punta Bianca. Am besten fliegt man aber doch über die Grivola (ganz links).
 Der Grat an der Punta Bianca trägt trotz des starken Windes nicht besonders und ich quere weiter zur Levanna Centrale. Dort gehts dann aber sehr gut.

Levanna Centrale
 Wie immer zieht hier die feuchte Luft aus der Po-Ebene hoch und bewirkt Konvergenz-ähnliche Effekte.

kurbeln zwischen den Wolken, so sieht es an der Levanna Centrale fast immer aus
 zum Abschluss gehts nochmal an den Pic de Bure und dann heim.

Pic de Bure
Link zum OLC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen