Donnerstag, 15. August 2013

09.08.2013,Basteln bei NW

heute war kein richtiger Mistral aber der NW Wind war stark genug um die Bärte ziemlich schwierig zu machen.
Ziemlich viele finden sich bald tief über Digne ein, so auch ich.
Aus <1200m kann ich mich aber am Cousson (südlich Digne) wieder ausgraben, 2 andere Flugzeuge landen aussen, dabei wird eine LS4 nachhaltig ausser Gefecht gesetzt (Flügel kaputt). Man sollte halt den Aussenlandekatalog kennen, Marcoux war in der Nähe !
Ein anderer Pilot aus Pui, vollkommen neu auf seinem Flieger,  hat jetzt in 3 Tagen 3 unfallträchtige Situationen gehabt.
Tag 1: Macht F-Schlepp und fährt erst in 100m GND nach meiner Funkaufforderung die Bremsklappen wieder ein.
Tag 2: Fliegt den ganzen Tag mit Fahrwerk draussen und fährt es dann kurz vor der Landung ein und macht einen Bauchplatscher.
Tag 3: Landet aussen in der Nähe von La Motte (Gap und La Motte wären in Reichweite gewesen !). Hat keinen Rückholer und kennt keinen. Einige erbarmen sich und holen ihn, das Werkzeug muss bei Bauern der Umgebung organisiert werden.
Manchmal frage ich mich, warum hier nicht mehr passiert.


Tief am Cousson

weiter mit tiefer Basis am Cheval Blanc

Siguret (links)
 Die Basis steigt nach Norden etwas an, aber mehr als 3200m sind nicht drin. Das ist schon mager, bei der Querung der Pässe kommt man regelmässig zu tief.
Ich komm bis nördlich dem Col de Montgenevre bis zum Chaberton und wende dort. Am Rückweg komm ich gerade etwas zu tief für die Bärte an der Westgräte die vom Rochebrune runterführen und fliege durch 4m saufen. Ich hätte die Bärte, die normalerweise auf der Südseite rauskommen nicht zu tief anfliegen können denn die Stelle war durch den NW im Lee. An solchen Tagen hat man nur die Chance den Bart über Grat zu bekommen oder eben gar nicht.

der Bart am Rochebrune geht ca. 1km links über dem Grat ab und ich komm nicht mehr hin.
 Ich sauf ab und orientier mich nun nach Sant Crepin, erwische aber vorher 0.5m die mich wieder nach oben und auf Kurs bringen.


rechts der Prachaval, in dem Tal dahinter liegt der Flugplatz Sant Crepin
Danach gehts noch einmal Richtung Fayence bis Logis du Pain und dann reichts aber auch. 442km und kein richtig guter Tag.

Flug im OLC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen