Donnerstag, 13. Juni 2013

von Hof zur Kampenwand

Kampenwand

am Mittwoch war ja gutes Streckenflugwetter vorhergesagt und der Morgen sah optimal aus. Nachts klar und am morgen gegen 8:30 schon die ersten Flusen überm Bayerwald (OK, eigentlich zu früh).


Ich deklariere bestimmt zum 4.Mail mein Tschechenviereck, 900km rund um die Tschechei.
 Ich start um 10 Uhr, die Basis überm Munlager aber erst 1100m. Man findet aber drinnen ein paar Wolken die etwas höher gehen.

tiefe Basis, das wird schwierig

tief und schwache Bärte, keine gute Kombination

Querab Cham erste Ausbreitungen

endlich, unter dieser Wolke querab Grafenwöhr steht mit 3m der erste gute Bart !
Ich flieg weiter bis zu meiner ersten Wende querab Hof aber mein Schnitt auf dem ersten Schenkel nur magere 65km/h und Alexander Müller, der ins Erzgebirge unterwegs ist spricht dort von Ausbreitungen. Gleichzeitig zieht ein Zirrenfeld von Westen her rein und mir ist klar - das wird nix mehr. Ausserdem befürchte ich, daß ich am Abend nicht mehr von der Tschechei den Sprung über den Bayerwald schaff (war richtig, am Abend war dort alles zu). Ich brech also ab und flieg einfach wieder Retour.
Alexander bringt die Idee auf, in die Alpen zu fliegen und in Lienz (Pustertal, Dolomiten) zu übernachten. Es ist noch früh am Tag und sollte zeitlich machbar sein, also ab nach Süden !

Roding ein toller Bart
 Nur bei Straubing selber wegen der Absaugeffekte und nassen Donauböden nicht so gut, der Rest bis zum Chiemsee geht eigentlich auch nicht schlechter als der Bayerwald (oder gleich schlecht, wie mans nimmt). Ab und zu 3m Bärte, die meisten aber viel schwächer und alles zerupft. Bei den Mengen Wasser die die letzten Wochen gefallen sind wundert es keinen, daß die Thermik nicht geht.

am Chiemsee sehr merkwürdig, jede Wolke mit unterschiedlicher Basishöhe

kurbeln im Blauen neben den Wolken

links Chiemsee, rechts Simssee
 Natürlich sind hier die Lufträume zu beachten, zwischen München und Salzburg ist nur eine kleine Lücke es sein denn man fliegt unter den Deckel München (FL85, dann FL65).
kaputte Wolke vor dem Alpeneinstieg, zieht aber trotzdem mit 1.5m

Kampenwand

Kampenwand
 über die Kampenwand, die im Nordwind trägt, flieg ich nach Unterwössen rein, die das Hochwasser in der letzten Woche arg erwischt hat die aber schon wieder fliegen.

Leebart nördlich Unterwössen
 In Unterwössen gibt es 2 Tankstellen für Thermiksucher. Wenn man höher kommt der Berg nördlich des Platzes auf der Südseite (meist als Leebart) über einer Almwiese.

Hang südlich Unterwössen
 oder der Hang südlich Unterwössen wo der Talwind drauf steht, der meistens ab 12 Uhr dort steht.

Ich bin hoch genug für den Hausbart der aber ziemlich ruppig ist. Respekt an die Segelflugschüler die hier kurbeln lernen müssen.

Weg in die Alpen ist dicht
 Ich orientier mich weiter nach Süden, aber hier ist absolut kein Durchkommen möglich und die Wolken liegen südlich an den hohen Bergen auf. Lienz muss also noch warten, heute wirds nix.

Zurück am Chiemsee, kein Problem zum heimkommen

am Bayerwald ausgebreitet, die Wolke nördlich Deggendorf zog aber noch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen