Samedan
heute klappe es endlich mal mit einem Teamflug !Wetter soll heiss werden und die Alpen gut, also ratteln wir in die Alpen, zwischen der CTR Salzburg und München über den Chiemsee rein nach Unterwössen.
Beim Abgleiten mit 110 stellen wir kaum Unterschiede zwischen der DG800 und dem Ventus fest, das deckt sich aber auch exakt mit meinen Erfahrungen mit Vale und seiner DG800. Auf 20km sind es vielleicht 20 Meter Unterschied.
Wenn man schneller fliegt (also fast immer), ist der Ventus aber deutlich im Vorteil.
die ersten Bärte schwierig |
Anflug auf Hochgern, rechts Unterwössen (Dassu) |
Über dem Hausberg der Dassu, dem Rechenberg, verlieren wir nur nochmal 100m obwohl wir uns alle Mühe geben. Weiter südlich bildet sich jetzt eine kleine Wolke und spendiert den ersten guten Bart (2m). Weiter gehts über die Steinplatte, die nix hergibt zu den Loferern, die wir knapp überfliegen und dahinter gleich 2m finden. Der Bart geht auf über 3000m und damit stehen uns alle Optionen offen.
unser Kursweg |
Leonganger Berge |
Statt dessen lassen wir Zell am See links liegen und schwenken ins Salzachtal (Pinzgauer Spaziergang) Richtung Westen.
unter mir der Christian mit der DG800, im Hintergrund das Salzachtal |
schöne Linie das Salzachtal Richtung Gerlospass, der Pinzgauer Spaziergang (weil den jeder Depp fliegen kann) |
Zillertal, mündet dort wo die DG800 kurbelt ins Inntal |
der Olperer (Zillertaler Alpen) links neben dem Cockpit links unter mir der Christian |
links die Berninagruppe, das Wetter schlägt langsam um. |
man erkennt wie die Gewitter nach Norden ausgreifen und alles zu machen (17 Uhr) |
Richtung Nordwesten unklar was besser ist. Südlich oder nördlich der CTR Innsbruck ? |
Ich kontaktiere Innsbruck da wir über der Tschirganten an die Mieminger queren wollen. Ist zwar nicht in der SRA, aber es geht dort genau ein neuer IFR Approach durch. Es wird daher neuerdings darum gebeten auch hier mit dem Controller zu sprechen.
PDF neuer Approach
Wir bekommen einen neuen Transpondercode, kurbeln direkt überm Tschirganten einen 4m aus und fliegen über die Zugspitze hinweg am Walchensee entlang Richtung Osten.
Mehr als Nullschieber finden wir hier nicht mehr, der Zirrenschirm der Gewitter macht alles kaputt.
Am Bodensee hat es zur gleichen Zeit ein schweres Gewitter mit 130km/h Wind.
Diese Zirren nehmen uns auch die Möglichkeit ohne Motor nach Hause zu fliegen, was wir sonst sicher geschafft hätten. So machen wir in Mühldorf, wo wir in Platznähe noch einen 1m für 300 Höhemeter auskurbeln, nochmal für 500m den Motor an um in den Gleitbereich Straubing zu kommen.
Landschaftlich ein super Flug, der viel Spass gemacht hat. Zwischendurch Hammerbärte und schöne Linien, leider aufgrund des Wetterumschwunges kein langer Tag und keine sehr große Strecke.
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