Sonntag, 21. Juni 2020

Liga aus ungünstiger Lage






Die PFD von Flugwetter sagte die Abschirmungen die von der CZ hereindrückten richtig voraus. War insgesamt in der Vorhersage zutreffender als Topmeteo. Der Rest war etwas zu optimistisch, die Basis war deutlich tiefer und Steigwerte schlechter.

PFD

Beim Abflug nahe Wörth
Ich startete um 10:30 bevor die Abschirmung zu heftig wurde.
Zunächst ging es mit deutlichem Gegenwind von ca. 20km/h Richtung Westen. Der Plan war dann ein langer Rückenwindschenkel für eine optimale Ligawertung.
Da die Basis nur 1400m Anfangs war, war Vorsicht angesagt und beim ersten Schenkel war ich eher vorsichtig, der würde im OLC Speed ja sowieso nicht zählen.
südlich Nürnberg
 Teils war es etwas breit gelaufen und viele Wassersäcke. Ich flog MC=0.7 und kurbelte alles über 1.6m/s bis zur Basis aus. Über den FLug gesehen konnte ich aber Gleitzahl 60 erfliegen, es gab also durchaus ein paar brauchbare Linien.

südlich Niederstätten

bei Feuchtwangen. Immer wieder strategisch Anspruchsvoll bei dieser Basis
 Der Rückweg war dann mit dem anschiebenden Rückenwind entsprechend schnell, 60 Minuten Mittel bis zu 140km/h. Sehr gute Bedingungen zwischen dem Brombachsee und ca. Regensburg. Ab Regensburg wurde es wieder schattig, aber es gab selbst im grau noch bis zu 2m steigen.
wieder zurueck bei Straubing, das Zeug zog aber

Konnte unter einer gealterten tragenden Linie nochmal 30km südöstlich EDMS verlängern.

Am Ende 120'er Liga Schnitt.

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=7872203

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen