Samstag, 25. April 2015

Task 24.04.2015 und Erklärbär

man muss nicht immer den ganzen Tag fliegen - am Freitag hab ich noch gemütlich im Wallmühle Restaurant gegessen und dann einen gepflegten 231km Task fliegen:
deklarierter Task
Die Bedingungen, leichter Südwind, Blauthermik mit ein paar Entwicklungen im Norden.
Abflugpunkt war Munlager in 1300m, mehr hielt ich angesichts der Wetterlage nicht für realistisch.
Und auch dafür brauchte ich 20 Minuten um nach dem Motor-Aus in 500GND diese Abflughöhe zu schaffen. Die schwachen Blau - Bärte am Munlager gingen alle bei 1200m in die Inversion. Schwierig natürlich wieder das Abfluggewicht von 600kg.
Bessere Thermik heute westlich Munlager
Wie so oft ist die Thermik an den Rippen westlich Munlager besser, hier finde ich einen Bart zusammen mit einem Storch, der mich dann endlich mit 1.5m/s durch die Inversion pfeffert.

der Bart der die Abflughöhe bringt
Der nächste Wendepunkt nördlich. In der Ferne einige Wolken aber chancenlos diese im Gleitflug zu erreichen. 1300m sind nicht viel bei Abflug nach Norden, also nehm ich im Blauen einige Bärtchen mit.
Flugwegwahl über den Waldkuppen Screenshot aus dem Programm IGC Flight Replay
Die Bärte gehen wie so oft über den Waldkuppen ab.
beim Pfeil war der Bart
Die Hügel nördlich Cham liefern die ersten kleinen Wölkchen, die aber sehr unregelmässig ziehen.


die ersten Wolken



Die Wolken strecken den Gleitpfad soweit, daß ich nur noch einen Bart bis zum WP brauche.
Der Weg Richtung Brotjackriegl zunächst auch eher blau, die Bärte werden schwächer.
Den nächsten Bart finde ich auf dem Rücken zwischen Furth und Waldmünchen. Hier laufen 3 Rippen zusammen, solche Konvergenzpunkte sind immer wichtige Thermikauslöser. Da man nie weiss, wo der Bart genau abgeht, sortiert man sich sofort entlang der Rippe ein.
genau am Pfeil war dann der Auslöser
lustig, die einzige Wolke in Google Earth steht exakt an meinem Bart. Zufall ? Rechts unten Furth im Wald
Es ist interessant zu sehen, daß Google Earth im IGC FLight Replay Programm eine kleine Wolke exakt an der Stelle meines Bartes zeigt. Und auch ohne vorher diese Aufnahme zu kennen bin ich sinnvoller Weise exakt an dieser Stelle entlang geflogen.

Richtung Hoher Bogen, ein paar Wolken
 Die Wolken am Hohen Bogen ziehen nicht, der Bart (der übrigens fast immer dort weggeht) bringt auch nur 0.7m/s, ist mir zu wenig.

Standardbart am Hohen Bogen

Weiter zur Querung Kaitersberg
 Kommt man vom Hohen Bogen, muss man genug Höhe für die Querung Kaiterberg haben, oder eben rechts drumrum fliegen um in den Gleitpfad Arnbruck zu kommen.
Da aber einige Wolken auch nördlich Kaitersberg stehen versuche ich trotz mangelnder Querungshöhe den Weiterflug.
der beste Bart steht erst deutlich südlich vom Kamm (Pfeil)
An den ersten Wolken verliere ich doch etwas zu viel Zeit, den besten Bart finde ich nach der Querung Kaitersberg etwas südlich an den vorderen Flusen.
Danach finde ich am Neunussberg noch einen Bart, aber noch weiter vorgelagert als am Kaitersberg.
Richtung Hirschenstein, die Waldrücken ziehen nicht.
 Der weitere Weg über den Hirschenstein und abfliegen der Waldrücken verläuft völlig thermikfrei.
Ich flieg mangels Ideen einfach weiter in die Ebene raus (Gleitwinkel auf Deggendorf) und bekomm hier tatsächlich noch einen 1m Bart.

Hier der Bart nicht am Kamm sondern im Prinzip am Bergfuss.
 Wie so oft bei fortgesetzter Uhrzeit weigern sich die Bärte auf einmal an den logischen Stellen abzugehen sondern schieben sich in Talrichtung.

Die Bärte am Hangfuss
so hangel ich mich von 1m Bart zu 1m Bart, alle im Prinzip an den Südausläufern des Bayerwaldes, drehe den TP am Brotjackriegl und schaffe schließlich auch Gleitpfad auf EDMS.
Die nächste Überraschung:
Bei meinem Flug über die Donau durchquere ich etliche recht gute Bärte (mind. 1.5m), die auch durch leichte Flusen (nur mit roter Sonnenbrille sichtbar) gezeichnet sind.
über der Donau zeichnen leichte Flusen die Bärte
Ist schon witzig, daß die besten Bärte heute im Flachen stehen.
Die Linie selbst kenne ich aber von vielen Endanflügen am späten Nachmittag / Abend. Sie liegt meist zwischen Hangfuss und Donau.

Task mit 82km/h Schnitt, die Toppiloten wären es wohl schneller geflogen aber ich bin heute mit meiner persönlichen Leistung zufrieden. Keine Mega-Fehler.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-326236520















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen