Samstag, 28. Februar 2015

zu Gast beim D-Kader Bayern

Achim Reuther hatte mich eingeladen, am 28.03. einen Vortrag über ein paar meiner Ideen zum Thema Streckenflug nachzukommen und das habe ich dann auch sehr gerne gemacht.
Das Junioren D-Kader hatte sich in Regen einquartiert. Leiter ist Claus Triebel, den ich schon von einem Wettbewerb kenne.
Man muss natürlich sagen, daß die meisten der anwesenden Piloten mich in einem Wettbewerb stehen lassen würden und so war es denn auch mehr ein Meinungsaustausch wo jedes neue Bild sofort eine angeregte Diskussion auslöste. So bin ich in den verfügbaren 2 Stunden etwa mit 1/3 meiner Themen durchgekomen.
Interessant auch die komplett unterschiedlichen Ansichten zwischen Holger Back und Klaus Triebel zum Thema Linienfliegen etc. Holger anscheinend eher zu kleinen Umwegen bereit und Klaus eher Direktkurs Vollgas auf die nächste Wolke. Beides scheint ja gut zu funktionieren.
Das ist das besondere am Segelflug, daß man mit komplett unterschiedlichen Flugstilen sehr erfolgreich sein kann.
Danach folgte ein Vortrag eines Psychologen über Mentalcoaching. Der war aber sehr allgemein und doch sehr weit weg vom Segelfliegen. Viele interessante Denkansätze waren aber dabei.
Der krönende Abschluss für mich - und allein dafür hatte es sich schon gelohnt dort hin zu fahren, war ein Vortrag über Alpenfliegen von Benjamin Bachmaier.

Wer ihn nicht kennt, er hat einen der besten Blogs in DE:
https://flugfieber.wordpress.com/
Sein Vortragsstil ist genauso unterhaltsam wie sein Blog !

Claus hat mich zum Training nach Feuerstein eingeladen. Ich werde gerne kommen und wahrscheinlich mehr dabei lernen als die Schüler.


1 Kommentar:

  1. Hi, would you care to share your presentation? If there is a recording of the session I would be interested to watch as well (all in German of course). Thanks!

    AntwortenLöschen