Samstag, 20. Juli 2013

Teamflug

War wettertechnisch ein super Tag. Nur der Bayerwald südöstlich Straubing war nur von 10-12 gut zu fliegen. Man hätte also den ersten Schenkel rechtzeitig dortreinlegen können und wäre dann sicher in sehr guten Bedingungen geflogen. Danach schatteten sich die vielen Wolken die Thermik selber ab.
Ich flog mit dem Richard in der ASK21, Sepp war mit der 19 gestartet und Christian in der DG800.
Ich traf mich mit Sepp am Pröller der dort geduldig gewartet hatte bis wir endlich dort waren. Wir hatten doch etwas Schleppzeit gespart und uns auf halbem Weg ausgehängt, was heut kein Problem war aber immer etwas Zeit kostet.
Es stellte sich heraus, daß eine Kommunikation aufgrund des schlechten Funks der ASK21 fast unmöglich war, was den weiteren Teamflug sehr erschwerte.
Der erste Schenkel ging dann  Richtung Karlsbad bis kurz vor die CTR. Die Bedingungen hervorragend. Wir flogen sehr defensiv und blieben schön weit oben.
Danach gings unter der teilweise aktiven EDR144 nach Beilngries (wir konnten deshalb nie an die sicher 2500m hohe Basis) und anschließend unter langsam abbauenden Bedingungen Retour nach Straubing. Mit viel Mühe wären wir dort nochmal in den Bayerwald gekommen aber letztendlich fehlte dann doch die Motivation.
Richard, der sicher 1/3 der Strecke geflogen ist, ist jetzt gut eingeflogen für seinen 50km und um ein paar Erfahrungen reicher.

Was man für Teamflug in Zukunft besser machen sollte:
1) funktionierender Funk
2) wer hinten ist, sollte nicht einkreisen !

Der Schnitt über die 350km 68km/h und mit  konsequenterem Vorbolzen kann man an so einem Tag auch mit der ASK21 80'er Schnitt fliegen.
So schlecht geht die Mühle gar nicht, besonders wenn da unser Gewicht als Positivfaktor dazu kommt !
Richard

Granatenwetter

ASW19 mit dem Sepp


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen