Sonntag, 14. Juli 2013

12. Juli Hammertag 1

für Freitag und Samstag werden in einer leichten Nordlage gleich 2 Hammertage vorhergesagt.
Leider brach ich heute meinen Induktionsschalter zur Drehzahlmessung ab und konnte erst verspätet um 9:45 starten, es wäre wohl schon 30 Minuten früher gegangen.

Motor aus vor dem Pröller, ein schöner Anblick
 Na ja, dafür tut man sich dann bei den ersten Bärten nicht sehr schwer.

es geht mal wieder mit 2m neben der Wolke

bei Else Grafenau (Kurz hinterm Brotjacklriegl) gehts nicht mehr weiter
 Von Norden schiebt es allerdings Schichtwolkenfelder über den Hauptkamm, so daß ich den ersten Schenkel kurz nach dem Brotjackl abbrechen muss.
Generell bewährt es sich aber sehr bei Dreiecken den ersten kurzen Schenkel erstmal die Waldkante bis mind. Brotjackl zu machen, dann hat der Regensburger Raum Zeit sich zu entwickeln, denn das braucht er in der Regel auch da vor allem die Region um Kehlheim oft lange braucht.


am Rückweg schöne Konvergenzen an der Waldkante

schöne Linien Richtung Pröller

neben Straubing etwas abgesoffen

querab Ingolstadt schöne Bedingungen

bei Aalen kurz vor dem Verlassen der schwäbischen Alb Richtung Norden
 der Schenkel Richtung schwäbische Alb läuft gut, heute ist wieder einer der Tage wo die Alb südlich am besten geht und man fast bis zur Donau runter fliegt (Ulm).
Beim Schenkel nach Norden fliege ich recht weit westlich und nicht wie sonst die Steigerwaldkante.
Das führt mich diesmal über Schweinfurt.

Kraftwerksbart vor Schweinfurt

im Kraftwerksbart

aber gleich über Schweinfurt eine super Wolke, da verlasse ich den ruppigen Kraftwerksbart gerne

Schweinfurt

Rücken zwischen Wasserkuppe und Thüringer Wald. Dazwischen fliest die Werra.
 Oft ist der Rücken zwischen Wasserkuppe und Thüringer auch gut, dann macht es keinen Sinn vorzeitig in den Thüringer zu wechseln. Am besten fädelt man sich dann ganz an der Nordspitze am Ringberg ein.

neben Hof bei Kronach läufts breit.
 es ist im südlichen Thüringer und Fichtelgebirge ziemlich breit gelaufen.
Am besten geht es dann oft weiter westlich im Flachen, so auch heute. Allerdings muss man schauen, daß man nicht zu weit nach Westen rausdriftet, sonst steht Grafenwöhr im Weg.


letzter Bart hinterm Arber
 ich kann recht einfach nach Straubing zurück fliegen, schließe mein OLC Dreieck und fliege nochmal Richtung Arber. Ich kann hier um 19:15 noch gut Höhe machen und die verbleibende Höhe hätte gelangt um den 1000'er voll zu machen. Allerdings hätte ich dann den letzten Schenkel über Straubing hinaus nach Dingolfing abgleiten müssen und dann zurück ratteln, da mir der letzte Schenkel abging. Das war mir dann doch zu blöd und so lande ich nach 960km und 10 Stunden Flug in Straubing.

Insgesamt bin ich nicht so zufrieden mit meiner Leistung, nur 98'er Schnitt (Alexander hat mit der ASW22 108 km/h) und ich hab teilweise ohne Not zu schwache Bärte ausgekurbelt. So schaff ich das 1000 FAI jedenfalls nicht.


Sonnenuntergang über Straubing
Link zum OLC Flug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen