Montag, 15. Juli 2013

13. Juli Hammertag 2

heute spricht sogar der DWD offiziell von "Hammerwetter".
Blick Richtung Pröller
 der Tag beginnt wie gestern, nur ist die Basis nochmal 200m höher und es geht nochmal 20Minuten früher los. Als ich um 9:30 viel zu spät am Pröller ankommt erwarten mich bereits 2.5m steigen und eine tolle Linie zum Brotjackl runter, der ich mit nur wenigen Kreisen folgen kann.

Bayerwald morgens in Höchstform
 bis zum Brotjackl läufts genial, danach will ich aber den kurzen Schenkel noch weiter Richtung Dreisesselberg folgen um dann auf dem Hauptkamm retour zu fliegen (der bereits jetzt dunkel ist). Das war nicht so schlau, ich hätte die schöne Linie einfach retour fliegen sollen und dann am Pröller nach Norden fliegen sollen Richtung Thüringer.

Richtung Dreisessel eine einsame Wolke (rechts neben dem Cockpit) als Zwischenstop

zog leider kaum, mühsam 200m ausgekurbelt

die nächste sieht auch nicht so toll aus

und bei Philipsreuth auf den Hauptkamm. Man sieht der Wolke deutlich an, daß ich erst durchs saufen fliegen muss bevor ich dann auf der anderen Seite steigen erwarten kann. So wars auch, fast 3m fallen.

kurz vorm Arber. Solche länglichen Wolken fliegt man am besten auf einer Seite an und fliegt sie dann nach rechts ab um den Steigkern zu finden. Da der Arber-Ost Hang aber inzwischen im Schatten lag gab die Wolke nur 1.5m ab.
Ich hab schon einiges an Schnitt liegen lassen bis ich im Oberpfälzer war. Das Chamer Becken war heute absolut tod, wie fast immer morgens stand aber am Südosthang  des Dachsriegls bei Furth im Wald der Hammer. Nur wenn der böhmische Wind dort weht (also alles was irgendwie Ost ist)  ist der Bart kaputt weil die in das Further Becken fließende Kaltluft die Thermik dort unterbindet. Dann sollte die Höhe bis zum Schwarzkopf reichen.
Ab dem Oberpfäzer bis rauf in den Thüringer keine großen Probleme. Der Tag stellte zwar richtig gute Bärte hin, die waren allerdings sehr eng und von unten raus etwas schwer zu finden.
Man meinte zwischendurch daß es breit gelaufen wäre, allerdings hilft ein Blick nach unten festzustellen wieviel Sonne der Boden noch abbekommt.
Oft ist es nur ein perspektivischer Effekt wenn man an der Basis ist.



tolle Bedingungen im Thüringer

Talsperre Schmalwasser in der Mitte des Thüringers

großer Inselberg (rechts) im Nordteil des Thüringers

Flug Richtung Steigerwald
 An der Nordspitze Thüringer wende ich und flieg zurück über den Steigerwald Richtung Aalen.

Flugweg am hohen Gelände entlang
Querab Rothenburg Traumbedingungen, hier hatten wir mal ein Fliegerlager !
Der Abschnitt vom Steigerwald bis zur Alb geht sehr gut. Basis bis 2500m ! Vorher auch schöne Strassen, leider finde ich die Linie nicht.
Kurz vor Ulm hab ich um 16:30 das 900'er FAI voll und wende Richtung Heimat. Ich lieg super in der Zeit und wenn ich um 19 Uhr wie gestern meinen letzten Bart auskurbeln kann, mach ich sicher die 1000 voll.


zwischen der schwäbischen und fränkischen Alb mühsam, hier musste man etwas aufpassen was man macht.

nördlich Ingolstadt aber nochmal super Wolken mit gutem Steigen

die Wolke nördlich Regensburg direkt rechts vom Cockpit brachte nur noch Anfangs 1m, dann nix mehr.
 Leider kam es dann doch anders. Die Thermik brach großräumig nördlich Regensburg zusammen und ich schaffte es gerade noch genug Höhe zusammenzubasteln um mein 900km OLC FAI schließen zu können. Mit viel Risiko hätte ich mich noch an den Pröller-Westhang werfen können aber ich war da auch nicht wirklich optimistisch daß der trägt und lande nach einem sehr schönen Flug in EDMS.
Mit 1024 OLC Punkten immerhin Platz 6 von 1500 gemeldeten heut im OLC, ich bin mit meiner Tagesform ganz zufrieden. Vor allem mit dem 100.5km/h Schnitt liege ich heute gut.  Hätte ich halt nur den letzten Bart erwischt...


Link zum OLC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen