Samstag, 24. März 2018

24.03.2018 Abstecher nach Coburg

Windvorhersage 1500m
Morgens um 9 noch viele Nebelfelder (rot). Ich wollte daher der blauen Linie entlang zum Thüringer fliegen.

 der Plan war die morgendlichen Nebelfelder zu vermeiden, daher blieb eigentlich nur der Weg in Richtung Bayreuth.
Hier der OLC Link:
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6250661

später um 1 lokal in meinem Flugbereich OK. Etwas zu dicht im Bereich Bayreuth.
Windrichtung war heut Südost nach einer in weiten Teilen nebligen Nacht. Ich hab noch nie gute Thermik bei Südost erlebt. Daher wollte ich heut an sich nur einen kurzen Flug machen und bin auch recht spät losgekommen. Wetter sah auch wirklich komisch aus. Wenig strukturierte Cu's. Basis hatte ich auch viel zu pessimistisch eingeschätzt.
Start daher erst um 11:15.
erster schwächerer Bart nah am Platz. Komische flache Wolken, sehr diesig.

ich schwenk Richtung Regensburg und hier an der nächsten sichtbaren Wolke stehen gleich mehr als 3m integriert. Wups, anscheinend zu spät gestartet
ich flieg der Aufreihung bis Regensburg nach, was an sich ein Riesen Umweg ist, aber vielleicht wars ja doch OK. Ich werd niemals herausfinden wie der direkte Weg nach Schwandorf gelaufen wäre...

ich schwenk nach Norden weil ich nicht in den Bereich einfliegen will, der den ganzen Morgen im Nebel hing

bei Schmidgaden sehr gut. Wolken sehen völlig unspektakulär aus, ziehen aber überwiegend gut.

neben Grafenwöhr kommt dann ein sehr schattiger Bereich. Trotzdem gehts gut vorwärts, der Schnitt steigt auf >100km/h

hier ein Absitzer kurz vor Bayreuth. Es ist klar, daß hier irgendwo die von der Leewelle getriggerte Thermik steht, aber von unten raus sehr bockig. Muss 1m/s annehmen.

hier wende ich, weil es weiter nach Norden und Richtung Thüringer nicht wirklich gut aussieht.

wieder zurück südlich Bayreuth jetzt fast strukturlos und ausgebreitet. Ich nehm hier völlig das Gas raus und schnuller mich in 1m Bärtchen weiter. Bei sowas will man nicht unten sein, da die Thermik von unten raus wahrsch. absolut nicht zieht.

bei Schwandorf ist es wieder heiter, aber Warmluftig. Man merkt es auch im Cockpit, die Temperatur ist merklich angestiegen ! Es geht nur mit angezogener Handbremse weiter, aber ich kann tiefe Absitzer vermeiden. So bei 800m GND finde ich immer irgendwas.

hier schwenk ich wieder auf die Waldkante nördlich Regensburg ein, die geht wie Hölle !
An der Waldkante noch ein schneller JoJo und dann lande ich nach einem viel besser als erwarteten Flug nach 517km und einem 95'er Schnitt.
Die Grundregel es geht nie bei Südost muss ich wohl nochmal überdenken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen