Mittwoch, 30. März 2011

Saisoneroeffnung 29.03.2011 394km im Bayerwald LS4

so sah Wetter-Jetzt den großen Arber am Dienstag:
also nichts wirklich besonderes, man beachte das vorhergesagte Thermikende nach 14 UTC = 16 Uhr Ortszeit.
Am Morgen Nebel bis 10 Uhr. Nicht unbedingt einladend zum fliegen, wie soll da Thermik entstehen ? Aber Bayerwald laut Satbild frei und Steve ruft an und sagt auch daß der Bayerwald gut ausschaut.
Also los, Treffen um 11. Dadurch daß die LS4 super hängt ist man im Prinzip in 40 Minuten startbereit.
P.S. Alle Bilder in dem Bog kann man durch anklicken vergrößern.
 Steve schleppte mich um kurz nach 12 Ortszeit Richtung Munlager. Bis dorthin absolut Null Thermik, nicht mal ein Zupfer.
 Am Munlager die ersten Wolken die aber auch net wirklich wollen.
 Nächste Wolke zupft, ich klink aus und geh Richtung Arber.
 Extrem diesig alles. Gut daß es PDA's und GPS gibt.
 Am Kaitersberg schwenke ich am Grat entlang Richtung Arber ein.
 Thermik so zwischen 1 und 3m integriert.
 Am Arber.
 Nochmal Arber. Es liegt noch viel Schnee und ich bin überrascht wie gut es teilweise geht (was heizt sich hier bitte so auf ?), oft ist die beste Thermik im Lee vom Grat (versetzt vom Hangwind) es hat wenig Wind und jeder Bart hat eine eigene durch die Geländeströmung induzierte Richtung. Die Wolken die hier so überm Grat stehen fliegt man alle auf der Südwestseite an da hier die Hangströmung hochläuft. Ich experimentiere und verliere viel Zeit und Speed aber lerne viel über die Hangströmungen hier. Die Lehrbuchtheorie ist wohl daß man an der Schneekante die Ablösungen hat, hier stimmts aber nicht.


 teilweise sehr weite Thermik, zwischendurch aber auch sehr enge aber starke Thermik.
 Zwischendurch einige Strecken blau aber nie ein Problem. Selten einen Flug gehabt wo man so schnell immer Thermik gefunden hat.  Im Süden, also nicht auf dem Hauptkamnm sieht es eigentlich noch besser aus und man sieht richtige Wolkenstrassen also beschließe ich den Rückweg dann weiter südlich zu probieren.
 Alles unter 1800m am "Hauptkamm" kommt einem tief vor, aber man kann ja immer nach Süden abhauen.
 Skigebiet Hochficht kurz vorm Moldau.
 Und am Moldaustausee.
 Das war kurz vor der ersten Wende. Total schwachsinnig hier umzudrehen da es immer noch bombe aussieht aber ich hab ja Wetter-Jetzt und dem Thermikende geglaubt.
 ich flieg jetzt den südlicheren Kurs aber die tollen Wolkenstrassen die ich vorher gesehen hab sind weg und es sieht auf einmal wieder auf dem Hauptkamm besser aus.
 Aber kommt schon wieder.
 Wieder zurück am Arber die 2.Wende und dort jetzt wirklich gute Thermik. Wer muss da noch nach Namibia ? Danach gehts nochmal ein Stück nach Südosten (Schenkel 4) und auch wieder viel zu kurz da ich Angst vorm Thermikende hab, keinen Rückholer und unbedingt zum Platz zurück will (ja, so macht man sich die wirklich langen Flüge kaputt).
 Dann der 3.Wendepunkt wieder ungefähr Arber und ab Richtung Heimat. Es wird recht blau aber einzelne Flunsen hängen noch rum von denen jeder einzelne reichen würde wieder Inversionshöhe zu erreichen. Aber was soll ich noch Höhe machen, meine OLC Schenkel sind ja eh weg.
 Flunsen. (Sieht man echt super mit der Skylet Brille).
 Donauüberquerung.
 viel zu hoch über Straubing angekommen komme ich auf die Idee noch weiter in Richtung SW zu fliegen um entsprechend der neuen OLC Regeln noch ein Dreieck zu integrieren. Mindestens der Rückweg zählt zwar nicht mehr als OLC-KM da ja meine Schenkel schon weg sind aber der weitere Weg nach SW zählt noch und das Dreieck.
 Unter unscheinbaren Flunsen reicht SW vom Platz dreh ich nochmal auf fast 2000m MSL auf. Super Abendstimmung an der Inversion. Überall noch Thermik, im Bayerwald wärs bis 18 Uhr gegangen !
 Ich gleite nach SW ab bis ich laut Seeyou 300m Plus auf den Platz hab und fliege wieder retour und komme mit 600m über Platz an, aha, ich hab schon 200m Ankunftshöhe in SeeYou drin gehabt, auch schlau und die restlichen 100m kommen wer weiss woher. Aber besser zu hoch als zu tief, andersrum hatte ich letztes Jahr schon genug.
 Tower ändert nur wegen mir die Landerichtung auf 27 und warnt mich vor einem Militärhubschrauber der im Weg rumsteht.
 Endanflug 27.
 Ausrollen nach Bravo. Komm fast nicht um dir Kurve bis ich auf die Idee komme hinten das Rad wieder zu entlasten.
Gut daß ich vorher die Pedale nach vorne gerückt hab, so schaff ich es noch vorm Hubschrauber zum stehen zu kommen. Allgemeine Heiterkeit bei der Besatzung. Man hilft mir den Flieger vor den Hangar zu stellen.

Fazit:
Ein Super Tag. Total unterschätzt von Wetter-Jetzt. Ich hab viel zu lange gebraucht das Potenzial von dem Tag zu erkennen und bin zu langsam und zu kurz (zeitlich) geflogen.

Und das OLC Punkte Sammeln muss ich noch lernen.
Denn der wirklich große Patzer war das Dreieck nicht zu schließen damit es zählt. Ich hätte also nochmal zum Ausklinkpunkt fliegen müssen was noch locker gegangen wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen