Freitag, 1. Mai 2015

Flug mit der XL in die Tschechei

Wetter war von den Bezahldiensten gut vorhergesagt, aber ich war pessimistisch.
1) Es hatte am Vortag wirklich viel geregnet
2) Warmluftzufuhr von Südwest
3) Zirrenaufzug
Ich schaute morgens die Webcam am Arber an und man sah aufliegende Wolken unten im Tal - normalerweise ein absolutes No-Go.
Aber die Temps von Kümmersbruck sahen richtig gut aus, zwar eine ausgeprägte Inversion ganz unten aber wenn die mal durch war sofort Feuer frei bis 2000m.
Daher mal rausfahren und ausprobieren.
Vor allem weil heut auch der Nimbus 4DM allerdings nur einsitzig besetzt mit dem Roy dabei war.

unser Flugweg
 die Basis vorm Pröller nur 1100m, viel zu wenig um sich da zum Arber vorzukämpfen. Wir nehmen den bequemen Weg und ratteln auf 2000m und gleiten Richtung Arnbruck ab.

Ratteln on Top

Blick Richtung Arber
 kurz nach dem Pröller aber ein mächtiger Basissprung auf fast 2000m !. So extrem noch nie erlebt.
Und sofort der erste Bart mit 2.5m.

Blick Richtung Südost - abfallende Basis und sehr dichte Wolken.
 Wir eiern am Arber etwas unentschlossen rum da ich mich nicht entscheiden kann ob nach Südost ins Mühlviertel oder Norden aber ich hab meine CZ Karte vergessen und weiss nicht mehr welche LKR's dort aktiv sind. Ich weiss aber, daß die LKR1 aktiv ist (ist sie wochentags fast immer) und ich denke es wird schwierig südlich vorbei zu fliegen.
Daher nehmen wir Nordwestkurs.

mässiger Bart an der Schareben

aber richtig gutes Teil am Osser.
 Roy will mal über Karlsbad fliegen, also machen wir das auch.
Obwohl man in der Ferne nicht mehr sehr viele Wolken sieht.

Richtung Karlsbad
 Wir bekommen wie immer eine Freigabe von Karlsbad, diesmal aber geführt von Karlovy Radar 118.65.
zwischendurch fast blau aber thermisch aktiv

Karlovy Airport
 In Karlsbad ist eher noch weniger los als in Straubing, aber dafür haben die Radar etc.
Die Wolken hinten liegen in der LKR4 Hradiste die genau im passenden Moment deaktiviert wird und wir durchfliegen können.

wir fliegen die Wolke vorm Cockpit an. Besser wäre aber der Umweg rechts über den Rücken gewesen

Kurbeln mit der XL
Das Kurbeln klappt gut zusammen, meist komm ich etwas höher an da wir schon halbwegs zügig vorfliegen. Dann verliert die XL jedesmal ein paar Meter auf mich, aber nicht dramatisch. Kein Vergleich mit der DG800. Und doppelsitzig wirds andersrum laufen.

im Erzgebirge
 Wir arbeiten uns ins Erzgebirge hoch und fliegen noch ein paar Wolken Richtung Osten, drehen aber dann aufgrund der sich rapide verschlechternden Optik Richtung Westen (Bayreuth).
Viele Zirren
 Wir fliegen hier etwas zu vorsichtig aber ein paar km finden wir wirklich nichts.
Hier klappt auch der Teamflug nicht optimal - einmal fliegt der Roy zurück in einen Bart von mir der dann genau stirbt und ein anderes Mal gehts mir genauso.
Besser ist wenns knifflig wird nebeneinander fliegen.

nach meinem Rückflug auf einmal unter der XL aber der Bart war gut.
 In einem recht mässigen Bart (1.2m/s) machen wir geduldig auf Maximalhöhe (2500m).
Das war sicher ein kleiner taktischer Fehler, denn danach liefs wieder sehr gut.
Jetzt kommt ein wirklich schöner Abschnitt mit guten Linien von Zell Heidberg bis Furth/Wald.
Im OLC sieht man, daß hier auch die schnellsten Schnitte geflogen wurden.

schöne Linien entlang des Oberpfälzer Waldes
Der Rest ist dann auch sehr einfach und mit einem 102/er Schnitt und nach ca. 600km beenden wir ohne einen einzigen Absitzer einen schönen entspannten Teamflug.
heimgleiten bei immer noch guter Thermik - die Zirren hatten wieder etwas aufgemacht. Aber wir finden beide, daß man nicht noch krampfhaft einen Schenkel dranhängen muss und landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen